RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das Higgs-Boson
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 08. Okt 2008 12:19    Titel: Das Higgs-Boson Antworten mit Zitat

Wink

Ich habe da ein paar Fragen zum Higgs-Boson, die Fragen sind rein phänomenologischer Natur, bin über alle Antworten dankbar. Das Interesse hängt auch mit dem LHC zusammen, solche Themen sind zur Zeit ja sehr aktuell.

Also mir ist klar wie das Higgs-Boson, bzw. dessen Skalarfeld zu einer spontanen Symmetriebrechung führt und Teilchen "träge machen" kann, also dass sie Massen bekommen. Nun gibt es aber im Standardmodell der elektroschwachen Theorie vier Higgs-Bosonen, von denen drei "konsumiert" wurden und für die Massen der W-, bzw. Z-Bosonen verantwortlich sind.

Nun heisst es überall, man sucht das Higgs-Boson. Welches Higgs-Boson ist damit gemeint? Das vierte Higgs-Boson, das zu einer Masse des Photons führen würde, wenn es dann irgendwann einmal konsumiert werden würde? Heisst das auch, dass wenn dieses bereits konsumiert worden wäre, dass dieses dann ja nicht mehr feststellbar wäre und die Theorie von Higgs rein theoretischer Natur wäre?

Dann hört man desweiteren, dass das Higgs-Boson für die Masse im Universum zuständig ist. Mir ist klar, wie das Higgs-Boson zu Massen für die Austauschteilchen der schwachen Wechselwirkung führen kann, nicht aber wie die Bausteine der Materie, also Quarks und Leptonen, dann zu ihren Massen kommen sollten.

Zu guter letzt habe ich ein philosophisches Problem mit dem Higgs-Boson. Sollte dies tatsächlich für die Masse aller Teilchen zuständig sein, wie erklärt man sich dann, dass das Higgs-Boson selber eine Masse hat?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Okt 2008 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, da sind nicht vier Higgs-Bosonen gemeint, sondern vielmehr, dass das Higgs-Feld 4 freie Parameter hat.

Anhand bisher gemessener Teilchenmassen kann man offenbar schon einige dieser freien Parameter bestimmen, aber ein freier Parameter fehlt noch, und den könnte man bestimmen, wenn man das Higgs-Boson findet und seine Masse bestimmen kann.

Ich vermute, eine sehr schöne und übersichtliche Darstellung der Sache findet sich in folgendem Link

http://www.physik.uni-mainz.de/f-praktikum/das%20higgs%20boson_ott%2008.01.07.pdf

, wenn man es denn schaffen könnte, die Formeln bei der gegebenen Auflösung des Dokumentes zu entziffern Augenzwinkern
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 10. Okt 2008 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus

Danke für den Link. Allerdings hilft mir dieser nur wenig weiter. Meine Fragen bleiben. Anscheinend gibt es in einer gewissen Theorie sogar fünf Higgs-Bosonen. Aber das mit den vier Freiheitsgraden für das Skalarfeld stimmt...

Ich blicke da noch überhaupt nicht durch, aber evt. muss ich mich einfach noch etwas gedulden, dann kommt's auch in den Vorlesungen. Hammer
Murkrow



Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 65

Beitrag Murkrow Verfasst am: 10. Okt 2008 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich spannend an 5 Higgs Bosonen.
Wo findet ,denn das 5te Platz?
Sind Skalarfelder fix?Damit frage ich mich ob diese vertauschbar sind?
Gruss Murkrow Prost

_________________
Sein ist eine Frage der Umgangsmethode
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik