RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Higgsboson
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
winter



Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin

Beitrag winter Verfasst am: 22. Jul 2012 13:00    Titel: Higgsboson Antworten mit Zitat

vor ca. 2 Wochen kursierte eine Sensationsmeldung im Internet, in Nachrichten wie auf Yahoo, dass in Cern nun das Higgsboson entdeckt sei.... sonderbar war , dass erst eine Ankündung erfolgte, als am Mittwoch kommt die Klarheit, und dann kamm es auch am "Mittwoch"...

was ist dran?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Jul 2012 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Suchanfrage oben liefert bei "Higgs" 15 Treffer (ohne diesen). smile
winter



Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin

Beitrag winter Verfasst am: 23. Jul 2012 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt zu Higgs vermutlich Millionen Treffer im Internet, in Ihren 15 jedenfalls kommt meine Frage nicht vor, offenbar ist man noch relativ sprachlos dazu, zu oft wurde es schon mal angekündigt...

Und mich wundert immer, wozu sich Leute melden, wenn sie nichts zum Thema beitragen und nur zu Vermüllung des Forums beitragen? Dann kann man nähmlich Nützliches nicht mehr finden, dumme persönliche Fäden, usw..
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 23. Jul 2012 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

"Euphorie unter Physikern
Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es sich doch nicht um das Higgs handelt, betrage eins zu einer Million, erklärten die Forscher in Genf. "Als Laie würde ich sagen, wir haben das Higgs, als Wissenschaftler brauche ich den letzten Beweis", sagte ein Physiker am Cern. Es seien weitere Daten nötig, um 100 Prozent sicher zu sein.
...............
"Wir haben den Nachweis in zwei wichtigen Kanälen gesehen", sagt Müller: "Das Teilchen zerfällt in zwei Photonen oder in ein Z-Boson und ein virtuelles Z-Boson."
Für einen hundertprozentigen Nachweis reichten diese beiden Kanäle aber nicht aus: "Laut Standardmodell kann das Higgs-Boson beispielsweise auch in ein Elektronen-Positronen-Paar oder in Fermionen zerfallen", sagt Müller. "Diese anderen Zerfallsprodukte müssen wir noch nachweisen - dazu brauchen wir noch mehr Messdaten."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/higgs-boson-cern-gibt-entdeckung-von-teilchen-am-lhc-bekannt-a-842478.html
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18030

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Jul 2012 22:26    Titel: Re: Higgsboson Antworten mit Zitat

winter hat Folgendes geschrieben:
was ist dran?

Am CERN wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein neues Teilchen identifiziert; allerdings entspricht die Statistik noch nicht den gefordereten Gütekriteruien (5 sigma). Außerdem gibt es deutliche Hinweise, dass es sich um das Higgsteilchen entsprechend dem Standardmodell handelt. Allerdings gäbe es auch andere Möglichkeiten, die wiederum aufgrund mangelnder Statistik noch nicht mit genügend hoher Sicherheit ausgeschlossen werden können. D.h. im Laufe der nächsten Monate müssen diese Aussagen noch weiter erhärtet werden.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
winter



Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin

Beitrag winter Verfasst am: 24. Jul 2012 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

das ist wohl so..

was verwundert, sind Meinungsäußerungen "es würde neue Physik" dadurch begründet. Das Modell ist ja schon "uralt", es ist das einzige offizielle Modell und was es alles gebracht hat, hat es ja folglich längst geleistet...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18030

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Jul 2012 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

keine Ahnung, wo solche Meinungsäußerungen herkommen; es besteht (mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit - siehe mein Beitrag) die Möglichkeit, dass es sich z.B. um ein nicht-Standard Higgsboson, z.B. um eines aus einer superymmetrischen Erweiterung des Standardmodells handelt; das wäre dann tatsächlich ein Anzeichen für "neue Physik", aber bisher ist das Spekulation
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik