RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Theoretische Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 19. Sep 2013 09:39    Titel: Theoretische Physik Antworten mit Zitat

Hi,

ich suche ein bzw. können auch mehrere Bücher sein, die am Anfang des Physik Bachlor Studius hilfreich sein könnten um den Einstieg zu finden. Aber auch Literatur, mit der man sich auf Klausuren etc. speziell in theoretischer Physik vorbereiten kann.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 31. Okt 2013 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz pauschal kann man das nicht sagen, meistens hängt es vom persönlichen Geschmack ab und von der Art der Vorlesungen ab, welche Bücher dir am meisten bringen werden.
Normalerweise sagen die Professoren dir auch, welche Bücher sie als Grundlage nehmen, das heisst, wenn deine Vorlesung anfängt, weisst du früh genug, was hilfreich sein könnte.

Ganz allgemein ist aber die Demtröder-Reihe ganz hilfreich, die Nolting-Reihe ist ganz gut und ich könnte auch noch für Quantenmechanik den Cohen-Tanoudji empfehlen, der ist aber eh ein Standardwerk für sowas.
Manche Bücher werfen eher mit Formeln um sich, andere erklären eher mit viel Text - es kommt drauf an, was dir mehr liegt.

Für Klausurvorbereitungen würde ich empfehlen, immer vorher den Professor auszuquetschen, worauf er denn jetzt wert legt. Du kannst noch so gut sein, wenn er irgendein Teilgebiet dranbringt, das auf irgendeinem Übungsblatt mal dran war, dann ist es einfach besser, wenn man wusste, dass er Wert auf den Inhalt der Übungsblätter legt.

Bei den Sekretariaten kannst du dir Altklausuren besorgen und schauen, wie es in den vorherigen Jahren in diesem Fach gelaufen ist.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 31. Okt 2013 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Guck dir mal die Noltingreihe bzw. Buch 1 an. Das wartet zu jedem Thema mit massig Übungsaufgaben samt Lösungen auf (nicht nur Ergebnisse).
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 01. Nov 2013 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Nolting, den Fließbach und den Rebhan.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 01. Nov 2013 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dann scheinst du gut gerüstet. Wenn du in allen dreien etwas nicht verstehst suchst du nach neuen Büchern.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic