RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mechanische Admittanz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hilfebraucher



Anmeldungsdatum: 11.09.2008
Beiträge: 4

Beitrag hilfebraucher Verfasst am: 11. Sep 2013 17:26    Titel: Mechanische Admittanz Antworten mit Zitat

Hallo,
was genau versteht man denn genau unter der mechanischen Admittanz? Leider finde ich nur Beschreibungen, die dese formelmäßig charakterisieren oder Aussagen wie "Umkehrung der mechanischen Impedanz" bzw " Abbildung von Kräften auf Position" finden.

Hat jemand eine genaue Beschreibung der mechanischen Admittanz (eventuell mit Quelle)? I
Vielen Dank
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 11. Sep 2013 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also nein, eine Quelle habe ich nicht. Aber eine Vermutung: Die Gleichung für den harmonischen Oszillator in der Mechanik lautet:



In der Elektrotechnik kann man sich so etwas zusammenbasteln aus einer Reihenschaltung aus Spule, ohmschem Widerstand und Kondensator, die an einer Spannung U(t) hängen. Dann hast du nämlich:



Die (komplexe) Impendanz ist dann . In der Mechanik könntest du also definieren . Also wäre die Admittanz

Ist nur eine Vermutung, aber es wird schon irgendwie in die Richtung gehen.

PS: "Abbildung von Kräften auf Positionen" trifft es eigentlich ganz gut. In der Elektrotechnik kommst du ja mit der Admittanz von der Spannung auf die Stromstärke. Wenn wir für die Anschaulichkeit mal das Reibungsglied weglassen, bekäme die Admittanz den Wert

Darin steckt doch eine ganze Menge Information. Erstens ist es imaginär, was bedeutet, dass die Anregung und die Wirkung 90° versetzt sind. Das m im Nenner deutet auf die Trägheit hin. Und außerdem geht sie gegen eins, wenn die Anregungsfrequenz gleich der Resonanzfrequenz ist. Man könnte sagen, die Admittanz beschreibt, wie gut das Resonanzverhalten ist. Das beste Resonanzverhalten zeigt das System, wie man ablesen kann, bei .

Im Anhang ist ein beispielhafter Verlauf der Admittanz (in Abhängigkeit der Kreisfrequenz der Anregung) für den Fall, dass omega0=5 wäre und gamma=m=1.



admittanz2.jpg
 Beschreibung:
Phasenwinkel (blau) und Betrag (orange)
 Dateigröße:  10.85 KB
 Angeschaut:  3994 mal

admittanz2.jpg



admittanz.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.52 KB
 Angeschaut:  3997 mal

admittanz.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik