RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zum Röntgenbremsspektrum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
chris3141



Anmeldungsdatum: 30.08.2013
Beiträge: 1

Beitrag chris3141 Verfasst am: 30. Aug 2013 19:16    Titel: Frage zum Röntgenbremsspektrum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo allerseits,

Ich habe eine Frage zum Röntgenbremsspektrum.

http://www.leifiphysik.de/sites/default/files/medien/bremsspektrum01_quantenobjektp_aus.gif

Jetzt mal unabhängig vom Effekt der Anodenspannung.

Kurzwellige Strahlung ist ja energierreicher als langwellige Strahlung.

Im Diagramm ist ja die Intensität der Strahlung gegen deren Wellenlänge aufgetragen.Wenn jetzt die Intensität nach I = W/(A*t) definiert ist.
Und kurzwellige Strahlung energiereicher ist, so macht es doch keinen Sinn warum die Intensität der Strahlung mit sinkender Wellenlänge abnimmt.


Wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Meine Ideen:
Siehe Frage.
StudentT



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 148

Beitrag StudentT Verfasst am: 30. Aug 2013 19:48    Titel: Re: Frage zum Röntgenbremsspektrum Antworten mit Zitat

Hallo Chris!

chris3141 hat Folgendes geschrieben:
[Da] kurzwellige Strahlung energiereicher ist, so macht es doch keinen Sinn warum die Intensität der Strahlung mit sinkender Wellenlänge abnimmt. Wo ist mein Denkfehler?


Du sprichst schon von dem Teil des Graphen links vom Maximum, oder? Weil rechts vom Maximum ist es ja nicht so, wie du in deiner Frage formulierst.

Und links vom Maximum ist die Abnahme dadurch zu erklären, dass die Energie eines einzelnen Röntgenphotons nur noch größer sein kann, wenn das Elektron noch stärker abgebremst wird. Das passiert aber nur, wenn es nahezu zentral auf ein anderes Elektron im Anodenmaterial treffen würde (Achtung, sehr grobe Erklärung des Bremsmechanismus!). Umso genauer so ein Treffer ist, umso seltener ist er aber und daher nimmt die Intensität zur maximalen Wellenlänge hin eben bis auf Null ab.

Gruß,
Markus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik