RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Polarisator mit gekreuzten "Schlitzen"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
gwaG
Gast





Beitrag gwaG Verfasst am: 28. Jun 2013 16:31    Titel: Polarisator mit gekreuzten "Schlitzen" Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

wenn ich eine linear polarisierte Welle auf einen Analysator fallen lasse, der nicht wie der Polarisator nur eine Richtung hat, in der es volle Transmission gibt, sondern in zwei senkrechten Richtungen transmittiert, geht dann die Welle mit der Wahrscheinlichkeit 1 durch?

Meine Ideen:
also ich denke schon, denn den Zustandsvektor kann ich ja in der Basis des Analysators ausdrücken (sagen wir x und y). Die Wahrscheinlichkeit für die Transmission durch einen Spalt ist dann ja jeweils das Quadrat des jeweiligen Koeffizientens. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Welle durch einen der beiden Spalte geht müsste dann doch 1 sein, kommt mir aber irgendwie komisch vor...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Jun 2013 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, weil Dein Analysator nichts "analysiert" sondern, alles durchlässt. Das ist als ob ich eine normale Brille "Sonnenbrille" nenne, mit der Einschränkung dass diese "Sonnenbrille" alles durchlässt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik