RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elliptisch polarisiertes Licht auf linearen Polarisator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
tschingi



Anmeldungsdatum: 12.11.2018
Beiträge: 1

Beitrag tschingi Verfasst am: 12. Nov 2018 16:30    Titel: Elliptisch polarisiertes Licht auf linearen Polarisator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Betrachtet man eine elektromagnetische Welle gegeben durch:


Die Welle fällt nun auf einen linear-Polarisator dessen Durchlassrichtung um den Winkel Alpha gegen die x-Achse geneigt ist. Wie sieht die Welle hinter dem Polarisator in Abhängigkeit von und Alpha aus ?


Meine Ideen:
Mir ist zunächst unklar ob nur genau der Teil der Welle den Filter passieren kann, welcher in Durchlassrichtung zeigt. Oder können auch Teile der Welle die leicht gegen die Durchlassrichtung geneigt sind in abgeschwächter durchgelassen werden?. Im Zinth habe ich gefunden dass die Welle in eine Komponente parallel und senkrecht zur Durchlassrichtung dargestellt wird und dann nur die parallel-Komponente durchgelassen wird. Wie ich das jetzt berechnen soll ist mir aber nicht ganz klar.

Willkommen im Physikerboard!
Ich hab die LaTeX-Tags mal ergänzt.
Viele Grüße
Steffen
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 12. Nov 2018 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist soweit korrekt. Der Anteil der Polarisation, der parallel zur Durchlassrichtung des Filters verläuft wird durchgelassen.

Hinweis: wie ist das Skalarprodukt zweier Vektoren definiert?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik