RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dopplereffekt Optisch Formel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
JackBauer
Gast





Beitrag JackBauer Verfasst am: 18. Jun 2013 14:36    Titel: Dopplereffekt Optisch Formel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
habe mal eine Frage zur Formel bzgl. des optischen Dopplereffekts.
Da ich für eine Aufgabe die Geschwindigkeit errechnen soll, muss ich diese Formel nach v umstellen, bin dabei jedoch an meine Grenzen gelangt.

Es geht um folgende Formel:

f`=fx grübelnd1+v/c)/(1-v/c) (Die Wurzel soll alles hinter ihr umfassen...)





Meine Ideen:
Meine Ideen:

1. erst durch f teilen
f`/f=grübelnd1+v/c)/(1-v/c)
2. dann die Wurzel auflösen / quadrieren
(f`/f)² = (1+v/c)/(1-v/c)

und jetzt?
Ich schaffe es einfach nicht, sie nach v aufzulösen....
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Hans Brix



Anmeldungsdatum: 30.04.2013
Beiträge: 55

Beitrag Hans Brix Verfasst am: 18. Jun 2013 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe dir mal nur die Umformungen an:

Multipliziere mit (c-v), das dann ausmultiplizieren, alle Terme mit v auf eine Seite bringen, dann v ausklammern und durch das Ausgeklammerte teilen.

Das ist das generelle Vorgehen, wenn die gesuchte Groesse sowohl im Zaehler als auch im Nenner steht.

Viel Erfolg!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik