RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte und Kraftübertragung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
flux



Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 11

Beitrag flux Verfasst am: 07. Nov 2005 13:53    Titel: Kräfte und Kraftübertragung Antworten mit Zitat

Hi, ich habe im Anhang eine wunderschöne Skizze. Gefragt ist, wie groß die vom Faden übertragene Kraft ist. Kann mir jemand bitte erklären wie das geht und vor allem, wie sich das 4kg Stück auf der oberen Ebene auswirkt. Zu den Rahmenbedingungen: die Schnur ist inelastisch, Masse vernachlässigbar klein und es treten keine Reibungskräfte auf.

gruß Flux

p.s.: schaut euch bitte auch mal die kraftpfeile an und sagt mir, ob ich irgendeinen vergessen hab oder sonstige fehler vorliegen.



phyB2A4.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.49 KB
 Angeschaut:  1173 mal

phyB2A4.gif


Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 07. Nov 2005 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Iiih, was für ne häßliche Skizze. Also, stimmen tut alles, und du suchst die resultierende Kraft? Na einfach die eine minus die andere. Dann widerfährt dem Körper eine Beschleunigung nach a=F/m. Sonderlich mehr gibts da gar nicht...
_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Nov 2005 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

ganz so einfach ist das nicht, der Körper mit den 4 kg wirkt sich ja aufgrund seiner schweren masse auch auf die beschleunigung des gesamtsystems aus.

aber meine eigentliche frage war, welche kraft der blaue und der gelbe faden übertragen.
flux



Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 11

Beitrag flux Verfasst am: 07. Nov 2005 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

verdammt, ch war nicht eingeloggt Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik