RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bezeichnung bestimmter reeller Orbitale
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
escapado



Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge: 49

Beitrag escapado Verfasst am: 09. Jun 2013 13:57    Titel: Bezeichnung bestimmter reeller Orbitale Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Frage zu zwei verschiedenen Wasserstofforbitalen, bzw. viel mehr zu dessen Bezeichnung.

Es handelt sich um die Orbitale

Zunächst sollte ich zeigen, dass die beiden Orbitale reell sind und einfach mal die Wellenfunktion hinschreiben. Das ging gut und man sieht schön, dass sie reell sind, wenn man die Radialfunktionen und die Kugelflächenfunktionen einsetzt.
Nun ist mir aber noch so gar nicht klar, was diese Indizes da bei dem Orbital zu suchen haben. Also warum nennt man überhaupt ?
Also das die 3 und das d leuchten mir noch ein. Aber die verstehe ich nicht.
Edit: Typo in TeX
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jun 2013 21:32    Titel: Re: Bezeichnung bestimmter reeller Orbitale Antworten mit Zitat

escapado hat Folgendes geschrieben:
Also warum nennt man überhaupt ?

Schreib mal in kartesischen Koordinaten (ausser dem e^{-r}-Teil), dann sollte die Bezeichnung klarer werden.
escapado



Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge: 49

Beitrag escapado Verfasst am: 13. Jun 2013 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich, danke! Jetzt ist alles klar!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik