RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektromagetische Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Maches



Anmeldungsdatum: 31.05.2013
Beiträge: 12

Beitrag Maches Verfasst am: 31. Mai 2013 21:10    Titel: Elektromagetische Wellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
So weit ich weiß kann man mit einer Antenne Elektromagnetische Wellen erzeugen.Dabei befinden sich die elektrische und magnetische Welle senkrecht zueinander.
Frage:Woher weiß man,dass es nicht nur die magnetische Welle,sondern auch eine elektrische gibt.Ist es nur theoretisch so oder kann man dies experimentell beweisen,wie zum Beispiel mit einem Polarisationsfilter,durch den das Signal zum Empfänger geht,wenn es um jede 90° gedreht wird.



Meine Ideen:
Ist es nur theoretisch so oder kann man dies experimentell beweisen,wie zum Beispiel mit einem Polarisationsfilter,durch den das Signal zum Empfänger geht,wenn es um jede 90° gedreht wird.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 01. Jun 2013 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wie dir ein Polarisationsfilter da helfen soll...

Generell ist es so, dass die Maxwellgleichungen dir sagen, dass ohne Quellen für das elektrische Feld einzig und allein elektromagnetische Wellen existieren und man stellt sie sich gerne vor im Wechselspiel zwischen elektrischem Feld und magnetischem Feld - das ist aber nur ein Bild und nicht zu wörtlich zu nehmen.
Der Punkt ist der, dass eine magnetische (elektrische) Welle ein sich zeitlich änderndes Magnetfeld (elektrisches Feld) wäre. Ein solches gibt es aber (zumindest im Vakuum) nur, wenn ein elektrisches Feld (magnetisches Feld) vorhanden ist.

Da die Theorie sich als so nützlich erwiesen hat, geht man eben allgemein davon aus, dass sie im klassischen Grenzfall stimmt und arbeitet mit den Bildern, die sie erzeugt (auch wenn diese quantenmechanisch nicht mehr korrekt sind).

Zum experimentellen Nachweis kann ich nicht viel sagen, ich bin kein Experimentalphysiker (im Gegenteil...), aber ich würde behaupten, weil dynamische elektrische und magnetische Felder messbar sind, dies relativ einfach nachgewiesen werden kann.

Gruß
MI
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 01. Jun 2013 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.philippinum-weilburg.de/fileadmin/user_upload/fb3/physik/elektromagnetische_Wellen/Lecherleitung.pdf

http://www.philippinum-weilburg.de/fileadmin/user_upload/fb3/physik/elektromagnetische_Wellen/Versuche_zu_Mikrowellen.pdf

http://www.philippinum-weilburg.de/338.0.html

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik