RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkelgesucht, Brechungsgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
PeterPa
Gast





Beitrag PeterPa Verfasst am: 16. Mai 2013 20:56    Titel: Winkelgesucht, Brechungsgesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Lichtstrahl fällt unter einem Winkel beta = 45° zur Oberfläche auf ein Prisma (in Luft) mit einem Kantenwinkel alpha = 60°, durchläuft das Prisma und tritt nach einer weiteren Brechung wieder aus.

Berechnen Sie den Winkel gamma.

n = 1,53

Meine Ideen:
http://img18.imageshack.us/img18/3482/prisma.png
PeterPa
Gast





Beitrag PeterPa Verfasst am: 16. Mai 2013 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe folgendes gemacht:

sin45°/1,53 das ergebnis nochmal durch 1,53 geteilt und daraus dann den arcsin genommen und bin schließlich auf 17,58° gekommen.
Meine Frage ist, ob man das auch eleganter lösen kann?

Danke
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 17. Mai 2013 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal solltest Du Rechnung und Ergebnis überprüfen.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 17. Mai 2013 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Eine solche Aufgabe, nur mit einer anderen Brechzahl, wurde hier schon einmal behandelt. Such' mal! smile
Affenjunge
Gast





Beitrag Affenjunge Verfasst am: 17. Mai 2013 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke PhyMaLehrer, dank der netten Skizze im anderem Thema, habe ich meinen Fehler auf Anhieb gefunden! Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik