RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
sehr kurze Frage: Tunneleffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
QMI_Lernender
Gast





Beitrag QMI_Lernender Verfasst am: 16. Mai 2013 20:45    Titel: sehr kurze Frage: Tunneleffekt Antworten mit Zitat

Ich habe eine Potentialbarriere gegeben. Aufgabe: Innerhalb der Barriere den Ansatz finden und anschließend die auftretenden Konstanten mit der Energie in Zusammenhang bringen (und dabei eine Fallunterscheidung für Energien oberhalb und unterhalb V_0 machen):

Lösung:

(einfach aus der Schrödingergleichung hergeleitet)

Wobei

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was mit den Konstanten und der Fallunterscheidung gemeint ist. Was genau soll ich da jetzt noch machen? grübelnd
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Mai 2013 04:51    Titel: Re: sehr kurze Frage: Tunneleffekt Antworten mit Zitat

QMI_Lernender hat Folgendes geschrieben:

Wobei

Das stimmt nicht.
QM1_Lernender
Gast





Beitrag QM1_Lernender Verfasst am: 17. Mai 2013 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe natürlich die Wurzel im Zähler vergessen. Aber die Frage bleibt natürlich trotzdem, was jetzt genau von mir verlangt ist. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik