RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Laser dazu bringen zu streuen? Kollimator?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
hitachi
Gast





Beitrag hitachi Verfasst am: 14. Mai 2013 13:05    Titel: Laser dazu bringen zu streuen? Kollimator? Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Hallo,

ich versuche jetzt schon länger herauszufinden, wie ein Laser "gestreut" werden kann, damit er ähnlich einer normalen Taschenlampe genutzt werden kann. Es gibt da diese Marke Laser Genetics (einfach mal googlen...), und die haben diese "Taschenlampen" für Outdoor, Hiking, Jagd etc.

Die Taschenlampen basieren auf einem grünen Laser, der a) einerseits ähnlich wie ein Laser Point funktionieren kann, aber b) andererseits indem man an dem Ring um die Taschenlampe dreht, kann man das ganze auch etwas "streuen" und somit z.B. einen 1-Meter breiten Strahl erzeugen.

Wie funktioniert das?


Meine Ideen:
Ich habe viel recherchiert aber leider sind meine Physikkenntnisse recht beschränkt. In einem Patent auf Google Patents, was die Laser Genetics Produkte sogar namentlich erwähnt, ist die Rede von einem "optical collimator", der hier die Streeung einer kohärenten Lichtquelle (Laser) bewirken könnte. Jetzt steht aber überall (Wikipedia etc.) genau das Gegenteil: Nämlich, dass ein "Collimator" eine inkohärente Lichtquelle (normales Licht) zu parallelen Strahlen anordnet und somit sozusagen konzentriert/bündelt.

In dem Patent steht:
coherent light source could be used in combination [meine Anmerkung: der grüne Laser] with an optical collimator capable of increasing the diameter of a coherent light beam to generate a suitable divergent illuminator-style light beam 27.[/i]

Also wie ist das jetzt? Wie kriegen die das hin, dass der Laser gestreut wird? Kann ein Kollimator nicht nur wie Wikipedia behauptet bündeln sondern auch irgendwie so gebaut werden, dass er streut? Falls ja, wie muss ich mir das vorstellen?
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 15. Mai 2013 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kollimator kann im einfachsten Fall eine Einzellinse sein. Ob die
sammelt, streut, oder eben kollimiert hängt außer von den Einzelheiten
der Linse und der Lichtquelle vor allem am Abstand der beiden.
Du kannst also einfach durch geschickte Wahl der Positionen einen
Laserstrahl streuen.

Was Du geschrieben hast, klingt nach einem Strahlaufweiter. Das kann
ein Zweilinser sein, der außer den Strahl aufzuweiten auch eine gewünschte Divergenz einführen kann. Die Theorie ist aber die gleiche.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik