RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überstömverluste (Drosselverluste) - Verwirrung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
drossel
Gast





Beitrag drossel Verfasst am: 13. Mai 2013 21:00    Titel: Überstömverluste (Drosselverluste) - Verwirrung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage bezüglich Drosselverlusten. Konkret geht es um die Überströmverluste von Kammer-Dieselmotoren. Bei diesen steigt der Verbrauch, weil das expandierende Gas zunächst durch einen engen Kanal geschoben werden muss und dadurch Drosselverluste auftreten.


Meine Frage dazu ist jetzt folgende:

Durch die Drossel ergibt sich ein Druckverlust, also eine Verringerung der Druckenergie. Diese Energie wird dem Gas in Form vom Dissipationsenergie wieder zugeführt.
Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass die Energie im System enthalten bleibt, wie kann man sich dann erklären, dass der Kraftstoffverbrauch steigt (bzw. der Wirkungsgrad sinkt). Mir ist klar, dass die Dissipationsenergie letztlich eine Form der Anergie und damit nicht mehr arbeitsfähig ist... aber ANSCHAULICH kann ich mir das nicht erklären, da die Energie ja noch im System drin steckt...


Geht man in einem weiteren Gedankengang von realem Gas aus, kann durch den Joule-Thomson-Effekt, je nach Parameter, die Temperatur sinken oder steigen. Bei sinkender Temperatur kann ich mir das auch recht anschaulich vorstellen. Wenn allerdings die Temperatur steigen sollte, bin ich noch mehr verwirrt^^


Hoffentlich versteht ihr mein Problem smile


Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre