RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
2 Kondis 1 Spannung: jew. u. ges. Energie -> Verwirrung!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ZickZack123
Gast





Beitrag ZickZack123 Verfasst am: 13. Mai 2013 18:29    Titel: 2 Kondis 1 Spannung: jew. u. ges. Energie -> Verwirrung! Antworten mit Zitat

Hallo ihr,
Eigentlich nur zum Spass gedacht habe ich hier jetzt ein echtes gedankliches Problem bei der Berechnung der Energie in dieser Schaltung. Ich weiß nicht wo der Fehler liegt:
(..Ich habs mit dem Formeleditor versucht, aber aufgegeben. Hoffentlich ist es trotzdem irgendwie leserlich..)

Wir haben 2 Kondensatoren parallel geschaltet.
.._
.|. |
=. =
.|_|

Beide sind schon geladen, und da parallel auf einer Spannung:

"U1 = U2 = Uges = U"

Mit allg. "U = Q/C " wird daraus:

"Q1/C1 = Q2/C2 = Qges/Cges = (Q1+Q2)/(C1+C2)"

Das letzte "=" gilt da die Ladung erhalten bleibt. "Qges = Q1+Q2", "Cges= C1+C2" gilt auch.

Das bedeutet doch, dass ich ein bel. "U" mit einem bel. Term von oben ersetzen darf, oder?

Soweit so gut.. Jetzt wollte ich mal die Energie berechnen, ohne die Spannung zu kennen. Also wird die Spannung rausgerechnet.
Man kann entweder die Summe der einzelnen Energien nehmen, oder die Energie eines Ersatzkondensators (mit "Cersatz = Cges", daraus folgt, weil U immernoch gleich ist auch "Qersatz = Qges") berechnen.
Für die Gesamtenergie "Eges" nehme ich die Summe der einzelnen Kondensatorenergien (daraus folgt eig. auch die Energie für den Ersatzkondensator):

"E_summe = 0.5*C1*U^2 + 0.5*C2*U^2 = 0.5*(C1+C2)*U^2"

(Da steht auch, dass "Cges = C1+C2" gilt. -> Ersatzkondensator)
Jetzt ersetze ich links vom letzten "=" die Spannungen mit den jeweiligen "Q_1/C_1" und "Q_2/C_2" und rechts mit "Q_ges/C_ges = (Q1+Q2)/(C1+C2)"

Dann steht da:

"0.5*C1*Q1^2/C1^2 + 0.5*C2*Q2^2/C2^2 = 0.5*(C1+C2)*(Q1+Q2)^2/(C1+C2)^2"

Das ist etwas vereinfacht:

"0.5*Q1^2/C1 + 0.5*Q2^2/C2 = 0.5*(Q1+Q2)^2/(C1+C2)"

Rechts steht doch nur die Energie für den Ersatzkondensator, also steht da insgesamt:
"E_summe = E_ersatz" ... ???
Aber wenn ich dafür dann irgendwelche Werte einsetze, passt's nicht!!
Ich glaub ich steh' auf'm Schlauch.
Ich würde mich über alles und jeden freuen, der mir hilft den gedanklichen Knoten zu lösen..
Warum geht das denn so nicht?
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 13. Mai 2013 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

W = C*U²/2,
wenn du aber nur die Ladug Q kennst
Q=C*U dann muss eine bestimmte Spannung am Kondencator herrschen

U=Q/C
W=Q²/C

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
ZickZack123
Gast





Beitrag ZickZack123 Verfasst am: 14. Mai 2013 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal,
aber ich verstehe nicht wirklich, was du mir damit sagen willst..
Da liegt auch eine bestimmte Spannung an, die man mit den jew. Q/C ausdrücken kann denk ich. Wobei doch eig. egal sein sollte welches Q/C ich nehme, das entspricht doch alles der gleichen Spannung...
Siehe meine Rechnung. Aber ich weiß nicht was ich da falsch rechne.
Irgendein Schritt ist so nicht richtig..
Ich habe statt W, E geschrieben, also W=E. Und in deiner letzten Gleichung fehlt noch ein "/2", oder?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 14. Mai 2013 11:02    Titel: Re: 2 Kondis 1 Spannung: jew. u. ges. Energie -> Verwirru Antworten mit Zitat

ZickZack123 hat Folgendes geschrieben:
"0.5*Q1^2/C1 + 0.5*Q2^2/C2 = 0.5*(Q1+Q2)^2/(C1+C2)"

Rechts steht doch nur die Energie für den Ersatzkondensator, also steht da insgesamt:
"E_summe = E_ersatz" ... ???
Aber wenn ich dafür dann irgendwelche Werte einsetze, passt's nicht!!
Warum geht das denn so nicht?
Das geht, wenn in den beiden (getrennten) Kondensatoren Q1=C1*U und Q2=C2*U ist.
Wenn hingegen die beiden Kondensatoren unterschiedliche Spannungen haben, bevor sie parallel geschaltet werden, wird die überständige Energie im Schaltfunken und im (kleinen) Serienwiderstand der Vebindungsleitung in Wärme umgesetzt.
Als Beispiel wird immer angeführt:
Ein voller Kondi wird mit einem gleich großen leeren parallel geschaltet. Nachher ist nur noch die halbe Energie in den beiden Kondis, die andere Hälfte wurde in Wärme umgesetzt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik