RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Äther und Licht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Photon300
Gast





Beitrag Photon300 Verfasst am: 03. Mai 2013 07:20    Titel: Äther und Licht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Der Äther wurde doch postuliert, damit man sich die Ausbreitung des Lichts vorstellen konnte. Man dachte doch, dass man dafür ein Medium brauchte.
Aber dem ist nicht so.

Wie und warum kann sich Licht durch das Vakuum ausbreiten/bewegen, wenn es doch gar kein Medium gibt?

Meine Ideen:
Wurde das Postulat des Äthers durch ein Experiment falsifiziert?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 03. Mai 2013 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Äther_(Physik)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18103

Beitrag TomS Verfasst am: 03. Mai 2013 07:39    Titel: Re: Äther und Licht Antworten mit Zitat

Photon300 hat Folgendes geschrieben:
Wie und warum kann sich Licht durch das Vakuum ausbreiten/bewegen, wenn es doch gar kein Medium gibt?

Das "wie" erklären - im einfachen, klassischen Fall, also nicht für die Quantenelektrodynamik - die Maxwellschen Gleichungen.
Das "warum" kann niemand erklären; es wäre gleichbedeutend mit der Frage "warum gelten die Maxwellschen Gleichungen"; derartige Fragen kann die Physik prinzipiell nicht beantworten, denn jede Antwort führt immer auf eine neue "warum-Frage".

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie