RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kleinste darstellbare objektgröße
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Lupenrein



Anmeldungsdatum: 25.04.2013
Beiträge: 1

Beitrag Lupenrein Verfasst am: 25. Apr 2013 11:13    Titel: kleinste darstellbare objektgröße Antworten mit Zitat

Hallo! Suchfunktion hat mir leider keine ergebnisse geliefert. Falls doch irgendwo eine Antwort auf die Frage zu finden ist in dem Forum bitte ich das zu entschuldigen und ein Link wäre nett! smile

Ich denke ich habe irgendwie gerade eine ganz schöne Blockade oder seh den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Ich habe eine Mikroskopkamera mit einer max Auflösung von 1280x1024 und einer variablen Vergrößerung (20x-50x, 200x - nehmen wir für dieses Beispiel mal 30x an). Meine Arbeitsdistanz ist 60mm und stelle somit einen Bereich von 25mmx20mm dar. Der Brennpunkt liegt auf der Objektoberfläche.
Jetzt meine Frage..wie klein sind die kleinsten Objekte, die sich mit dieser Konfiguration darstellen lassen.

ist es nicht einfach 25/1280 bzw 20/1024? Mir fehlt darin irgendwie die Vergrößerung...

Vielen Dank und liebe grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik