RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenzmuster Gitter (Optik | Wellen)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Gomoxx
Gast





Beitrag Gomoxx Verfasst am: 19. Apr 2013 17:28    Titel: Interferenzmuster Gitter (Optik | Wellen) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute! smile
In der Schule haben wir einen Versuch durchgeführt, von welchem wir nun ein Versuchsprotokoll erstellen müssen.
Hier mal dessen von mir formulierte Beschreibung:
"Versuch: Ein Blatt Papier wird mithilfe eines Magneten an die Stellwand geheftet, sowie das mit einem Gitter versehene Dia in dem Diahalter befestigt. Dieser wird nun in einer Entfernung zwischen 1 ? 1,5 m vor der Stellwand platziert und die Entfernung des Halters sowie die Wellenlänge des Lasers notiert. Ein Gruppenmitglied richtet nun den Laiserpointer auf das Gitter. Der andere Schüler zeichnet das auf dem Papier nun sichtbare Interferenzmuster nach. Darauf folgend wird das Gitter durch einen CD-Rohling ersetzt und der Versuch wiederholt."

Nun bin ich leider der Meinung, dass unsere Beobachtungen aufgrund des Zeitmangels nur sehr unzureichend sind. Wenn ich auf das Blatt blicke, auf welchem sich das abgezeichnete Muster befindet, erkenne ich nur mehrere eng beieinander liegende Maxima, welche die gleiche Größe zu haben scheinen. Bei Benutzung der CD liegen diese viel weiter auseinander.

Hätten wir etwas anderes beobachten sollen? Was wäre das physikalisch richtige "Ergebnis"? Über Erklärungsansätze / -anstöße würde ich mich auch sehr freuen! :)

DANKE SCHONMAL im Voraus! :D

Meine Ideen:
Siehe Beschreibung oben! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik