RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Triviale Frage zur Bohr (Taschenrechner)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Mr. Skittles
Gast





Beitrag Mr. Skittles Verfasst am: 15. Apr 2013 13:03    Titel: Triviale Frage zur Bohr (Taschenrechner) Antworten mit Zitat

Hi, ich habe eine Frage zur Bohrschen Herleitung.
Ich habe Bohr erfolgreich hergeleitet und wollte nun für den Grundzustand n=1 de diskrete Energie berechnen. Habe folgende Gleichung benutzt:


Nun das Problem: Bei mir im Zähler kommt immer 0 heraus.
Ich habe meinen Taschenrechner bereits resetet, tausendfach Klammern gesetzt, aber die vierfache Elementarladung und die Ruhemasse des Elektrons heben sich immer auf... -.-

Bin leicht am verzweifeln.
Mr. Skittles
Gast





Beitrag Mr. Skittles Verfasst am: 15. Apr 2013 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie funktionierte die Latex Schreibweise nicht, obwohl die im Formeleditor richtig dargestellt war...

Hab aber die Lösung schon rausgefunden. Ist nämlich mit normalen Schultaschenrechnern nicht ausrechenbar, da die Exponenten zu klein werden, und der Taschenrechner da einfach mal auf 0 rundet...

Ich benutze daher direkt die -13,6 eV.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik