RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grenzkontinuum und Fragestellung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
hilfe
Gast





Beitrag hilfe Verfasst am: 24. Okt 2005 19:47    Titel: Grenzkontinuum und Fragestellung Antworten mit Zitat

Hilfe, Panik!

Physik wäre viel einfacher, wenn man verstünde, was die von einem wollen! Könnte mir bitte jemand helfen?

1. Berechnen Sie den Wellenlängenbereich für das Grenzkontinuum, das sich an die Lyman-Serie anschließt wenn man davon ausgehen kann, dass das ionisierte Wasserstoffatom freie Elektronen bis zu 0,25 eV Energie absorbieren kann. (89,5nm; 91,2 nm)
Der erste Wert kommt ja bei mir auch raus, aber woher nehmen die den zweiten? grübelnd und überhaupt, wo fängt so ein Grenzkontinuum generell an und wann hört es auf?

2. Ein Atom soll die folgenden Energieniveaus haben: 0,0eV, 3,0 eV, 5,0 eV, 8,9 eV
a) Welches ist die Frequenz eines Photons mit der größtmöglichen Wellenlänge, das von diesem Atom emittiert werden könnte?
b) Atome dieser Art werden von einem Elektronenstrahl der Energie 11 eV beschossen.Welche Energie können die Elektronen haben, die aus der Kollisionszone austreten?
c) Welches sind die möglichen Frequenzen der PHotonen, die von den bombadierten Atomen ausgesandt werden?
(7,3* 10"hoch"14 Hz; 1,0 eV; 2,0 eV; 5,0 eV; 6,0 eV; 8,0 eV; 11 eV; 4,8 * 10 "hoch"14 Hz; 7,3 *10 "hoch" 14 Hz; 12*10 "hoch"14 Hz; 19*10"hoch"14 Hz)

Wenn ich wenigsten wüsste, was die genau von mir wollen! Ich will nicht, dass irgendjemand die Aufgaben für mich macht, aber vielleicht einen Anstoß für die Vorgehensweise, das wär echt echt wichtig und supernett.


Hilfe traurig
Mastermind
Gast





Beitrag Mastermind Verfasst am: 22. Nov 2005 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du es noch nicht rausbekommen hast,.
Im 2. Fall musst du statt den 13,6eV die (13,6 + 0,25)eV verwenden.

LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik