RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grenzkontinuum bei Orbitalen/Quantensprüngen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Azazel



Anmeldungsdatum: 30.03.2004
Beiträge: 15

Beitrag Azazel Verfasst am: 31. März 2004 03:11    Titel: Grenzkontinuum bei Orbitalen/Quantensprüngen Antworten mit Zitat

Was ist bei den Atomen bei den Quantensprüngen das Grenzkontinuum? Ich verstehe nicht, warum es so was gibt?!? Mehr Energie als bis zum Nullniveau kann doch nicht (in Form eines Photons) abgegeben werden? Dann ist das Elektron doch futsch, das Atom ionisiert. Warum also?
Thx in advance.
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 31. März 2004 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mal an einem Beispiel erklären was du mit "Grenzkontinuum bei Quantensprüngen" meinst? Übergange zwischen (Elektron-)Anregungszuständen? Übergange ins Vakuumniveau oder andersrum?

EDIT: ..oder vielleicht die Tatsache, dass die Energieniveaus vor dem Vakuumniveau quasikontinuierlich werden? Das liegt einfach daran, dass die Energie beim Coulomb-Potential (das von den Protonen im Kern kommt) mit -1/n² quantisiert ist. Für große n ist der Unterschied zwischen E(n) und E(n+1) klein, so dass die diskrete Natur fast verschwindet.
Azazel



Anmeldungsdatum: 30.03.2004
Beiträge: 15

Beitrag Azazel Verfasst am: 01. Apr 2004 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, das meinte ich nicht. Es gibt ja diese tollen Energieniveauschemata. In diesen sind die Energieniveaus der einzelnen n-ten Bahnen (nach Bohr'schem Modell) eingezeichnet, z.B. fürs Wasserstoffatom. Und da kann man dann auch so mit Pfeilen toll solche Sachen wie z.B. die Balmer-Serie verdeutlichen. Meine Frage war nun, wenn n gegen unendlich geht, dann löst sich das Elektron aus dem Atom vollständig - n gegen unendlich es ist also das Nullniveau. Aber darüber gibt es noch das Grenzkontinuum. Warum? Wenn das Elektron weg, das Atom ionisiert ist, dann ist doch Schluss. Was hat also das Grenzkontinuum für eine Bedeutung?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Apr 2004 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

OK, jetzt ist mir klar was du meinst: n->oo ist das sog. Vakuumniveau (was E=0 entspricht.), also Ionisierung. Das "Nullniveau" klingt für mich mehr nach Grundzustand, das ist n=1 und liegt tiefer. Die Energie ist mit c * -1/n² quantisiert. Für kleine n sind das noch Schritte im ev - mev - Bereich. Für große n werden die Abstände sehr klein, deshalb die vielen dichten Linien unterhalb des Vakuumniveaus. Das Elektron kann aber noch mehr Energie als die Ionisierungsenergie aufnehmen. Die Energie die es von einem Photon darüber hinaus erhält verbleibt als kinetische Energie des Elektrons. Diese ist nicht quantisiert und erscheint in Absorbtionsspektren als Kontinuum über dem Vakuum/Null-Niveau.
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 01. Apr 2004 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder mal nicht eingelogt. So eine Sch.. Augenzwinkern
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Apr 2004 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das ergibt Sinn (und es heißt wirklich "Nullniveau" - jedenfalls laut Physikbuch und Lehrer. Zunge raus).
Azazel



Anmeldungsdatum: 30.03.2004
Beiträge: 15

Beitrag Azazel Verfasst am: 01. Apr 2004 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der letzte Gast war ich.
Was ist denn das für ein Müll mit dem Einloggen?!? Jedesmal klick ich auf automatisch einloggen und der sagt, der hat das gespeichert. Macht er aber nicht. Admins, da ist was kaputt! smile
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 01. Apr 2004 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(und es heißt wirklich "Nullniveau" - jedenfalls laut Physikbuch und Lehrer. ).


Kann schon sein, oft auch: Anderes Buch andere Bezeichnung.. Ich hab kurz im Index von 2 QM-Büchern nachgesehen, da taucht bei "Null.." nur Nullpunktenergie auf, das meint den Grundzustand. Vakuumniveau ist mit von den Festkörpern eben ein Begriff, dort heißt es mit Sicherheit so. Aber ist ja auch egal, so lange klar ist was gemeint ist.. (was jetzt ja der Fall ist) smile
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 02. Apr 2004 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Azazel hat Folgendes geschrieben:
Der letzte Gast war ich.
Was ist denn das für ein Müll mit dem Einloggen?!? Jedesmal klick ich auf automatisch einloggen und der sagt, der hat das gespeichert. Macht er aber nicht. Admins, da ist was kaputt! smile


Hi,

bei mir klappt das wunderbar. Was für eine Domain verwendest du? schon www.physikerboard.de, oder? Was für Cookie-Einstellungen? Welcher Browser?

Gruß,
Thomas
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik