RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plancksches Wirkungsquantum Versuchsprotokoll
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
hilfesuchender
Gast





Beitrag hilfesuchender Verfasst am: 13. Sep 2004 17:48    Titel: Plancksches Wirkungsquantum Versuchsprotokoll Antworten mit Zitat

Hallo!
Im physikunterricht haben wir einen versuch zum PlanckWirkQuan
durchgeführt und jetzt sollen wir ein Versuchsprotokoll erstellen, jedoch weiß ich nicht so recht, wie das aussehen soll und was ich da genau machen soll!!!
falls jemand noch ein gutes zu diesem thema hat, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er es mir posten könnte!!!
[email protected]

danke schonmal im voraus
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 13. Sep 2004 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt's Hilfe zu bestimmten Fragen und sicher keine fertigen Hausaufgaben. böse
Wenn du vielleicht mal schilderst was iht gemacht habt, oder wo ein Problem auftaucht wirst du sicher gute Antworten bekommen. Den es wird sicher niemand ein Versuchsprotokoll posten (können) wenn du nicht mal schreibst, was ihr gemacht habt.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 13. Sep 2004 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hilfesuchender,

für ein typisches schriftliches Versuchsprotokoll fängst du am besten mit einer kurzen allgemeinen Einleitung in das Thema ein. Google oder Wikipedia sollten helfen, wenn dein Physikbuch nichts hergibt.
Dann beschreibt man das Ziel des Versuchs und den Versuchsaufbau, letzteres möglichst detailiert.
Anschließend wird das Ergebnis angegeben (nur das relevante Endergebnisse), evtl. mit Fehlerabschätzung. Auf das Ergebnis noch kurz eingehen und mit der Theorie vergleichen. Eventuelle Fehlerquellen angeben.
Im Anhang kann man dann die kompletten Meßergebnisse und Tabellen anhängen.
hilfesuchender
Gast





Beitrag hilfesuchender Verfasst am: 13. Sep 2004 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

ok also es geht daarum aus messreihen (verschiedene lichtfarben - frequenzen) das wq h zu best und auch die W(a) Austrittsarbeit auszurechnen und nun wollte ich ganz gerne wissen, wie ich das mache!

das hier keine ha ge,acht werden is schon klar!- das protokoll hätte ich ja eh nicht 1:1 nehmen können!

danke
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 13. Sep 2004 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Protokolle zu so einem einfachen Versuch Augenzwinkern habe ich leider nicht, aber vom Aufbau her ist es jetzt doch klar?
Die Auswertung sollte ziemlich einfach sein (Ihr habt doch den Fotoeffekt gemacht?).
Hast du ein Programm wie Origin zur Verfügung? Ansonsten tut es auch Excel oder Papier und Bleistift.
Plotte Einfach über der Frequenz die Gegenspannung (bis zum Abbruch des Stroms) mal der Elementarladung, das ist dann die Energie in Elektronenvolt. Du weißt, dass die Photonenenergie proportianal zu hf ist. Also ist die Steigung deiner Resultierenden Geraden (du kannst an die Punkte in deiner Zeichnung eine Gerade "anfitten") gleich dem Planckschen Wirkungsquantum h. Die Austrittsarbeit bekommst du durch den Schnitt deiner Geraden mit der y-Achse. Eigentlich würde die Achse durch den Nullpunkt gehen (E(f)=hf), aber die Austrittsarbeit verschiebt die Achse (E(f)=hf-Wa).
gast
Gast





Beitrag gast Verfasst am: 13. Okt 2004 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben das planksche wirkungsquantum durch versuche fast genau hinbekommen, protokoll müsste ich noch rumfliegen haben, kann es abtippen, allerdings erst in den ferien, denn freitag physik-lk-klausur, noch bissl was für tun.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik