RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Realismus und Lokalität , Verschränkung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
physikfan



Anmeldungsdatum: 15.06.2010
Beiträge: 21

Beitrag physikfan Verfasst am: 21. März 2013 18:24    Titel: Realismus und Lokalität , Verschränkung Antworten mit Zitat

Hallo, ich verstehe nicht, warum es nicht möglich sein soll, Realismus und Lokalität mit der Verschränkung mittels der Viele-Welten-Theorie zu erklären.
1. Wenn es viele Welten gibt, dann würden ja alle möglichen Messwerte in verschiedenen Universen sein und damit existieren und somit doch auch real sein?
2. Wenn es bei z.B. 2 verschränkten Elektronen z.B. 2 Möglichkeiten gibt, wie Spinoben_elektron1 X Spinunten_elektron2 und Spinunten_elektron1 X Spinoben_elektron2 dann würden doch diese Produktzustände in verschiedenen Universen auftreten, also z.B. im 1. Universum der Zustand Spinoben_elektron1 X Spinunten_elektron2 . Das heißt, in diesem Universum gebe es gar keine Fernwirkung weil sich nichts ändert.

Die Problematik ist dann wohl glaube ich, dass es dann wieder zu einem neuem Problem kommt, nämlich: Wieso bin ich gerade im Universum 1 und nicht im Universum 2, oder?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 21. März 2013 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gemäß dem Bellschen Theorem können Messwerte nicht (real) als Eigenschaften der einzelnen Teilchen (= lokal) bereits vor der Messung existent sein. Dies wäre eine realistische, lokale Auffassung im Sinne einer hidden-variable-theory, ist aber experimentell ausgeschlossen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik