RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zum Photoeffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
stockholm
Gast





Beitrag stockholm Verfasst am: 07. März 2013 19:53    Titel: Frage zum Photoeffekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Photoeffekt und die Austrittsgeschwindigkeit der Elektronen. es ist mir unklar:
wie berechne ich diese austrittsgeschwindigkeit; wie wird sie von der Leistungs des einfallenden Lichts beeinflusst; und wie wird sie von der Wellenlänge des einfallenden Lichts beeinflusst?

kann das mir vielleicht jemand erklären
danke

Meine Ideen:
ich glaube die wellenlänge beeinflusst sie gar nicht aber da bin ich mir nicht sicher
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17901

Beitrag TomS Verfasst am: 07. März 2013 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Elektron nimmt die Energie eines Lichtquants auf. Die kinetische Energie des Elektrons entspricht also der Energie des Lichtquants abzüglich der Austrittsarbeit



Und für die kinetische Energie darf man nicht-relativistisch rechnen, also


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik