RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mohrscher Spannungskreis - Einige Unklarheiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jiggo



Anmeldungsdatum: 07.03.2013
Beiträge: 2

Beitrag jiggo Verfasst am: 07. März 2013 11:38    Titel: Mohrscher Spannungskreis - Einige Unklarheiten Antworten mit Zitat

Hallo,

schreibe demnächst eine Prüfung und hab noch einige Unklarheiten in TM. Das Bild zeigt eine Aufgabe. Die Fragen beziehen sich hier drauf.

http://s14.directupload.net/file/d/3187/trxtdbak_jpg.htm

1. Woher weiß ich bei einem Schnittelement was für ein Schinittufer(pos./neg.) vorliegt?

2. In welche Richtung wird der Mohrsche Spannungskreis für die Maximalspannungen gedreht?

3. Sind mit Hauptspannungen nur die Normalspannungen gemeint?

4. Wie bestimme ich, welche Vorzeichen die Spannungen im Schnittelement haben?

5. Wieso sind im Bild die Wertepaare (SigmaX, -Tau) und (SigmaY, Tau) abgebildet, aber umgekehrt ins Koord.system eingezeichnet? Der Betrag von Tau ist laut Aufgabe 40MPa.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 08. März 2013 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

1) Beim positiven Schnittufer zeigen positive Schnittkräfte (also N, V, M) in die positive Richtung der Koordinatenachsen.

2) Der (doppelte) Winkel ergibt sich, indem man den Punkt (σy, τ) auf dem kürzesten Weg zur positiven σ-Achse dreht.

3) Naja, etws salopp ausgedrückt versteht man unter Hauptspannungen die Hauptnormalspannungen.
Genauer ist: Hautspannungen bestehen aus Hauptnormalspannungen und Hauptschubspannungen. (Letzere sind jedoch = 0). Als Hauptschubspannungen bezeichnet man dann oft die maximalen Schubspannungen. (Sie liegen bei einem Winkel von 45° zu den Hauptnormalspannungen).

4) Aus den gegebenen Bedingungen. (Zug = +, Druck = -; usw). Siehe auch Punkt 1.

5) Im Diagramm werden die Punkte (σy,τ) und (σx,-τ) eingetragen.
Der Mohrsche Spannungskreis ist eine graphische Lösungsmethode von analytischen Gleichungen und erfordert eben ein solches Vorgehen.
jiggo



Anmeldungsdatum: 07.03.2013
Beiträge: 2

Beitrag jiggo Verfasst am: 08. März 2013 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Das war sehr hilfreich.

Bei den Normalspannungen ist es ja klar, dass Spannungen welche ins Schnittelement zeigen negativ sind. Aber bei den Schubspannungen ist es doch so, dass diese in jede Richtung zeigen. Woher weiß man denn, ob diese dann negativ oder positiv sind?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 10. März 2013 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür gibt es komplizierte Definitionen.
Einfach ist:
Blickt man in Richtung des Schubspannungspfeiles und die Fläche liegt RECHTS vom Pfeil, dann ist die Schubspannung positiv.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik