RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ermitteln der Ursprungsgeschwindigkeit wo liegt mein Fehler?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Study



Anmeldungsdatum: 26.02.2013
Beiträge: 6

Beitrag Study Verfasst am: 26. Feb 2013 21:42    Titel: Ermitteln der Ursprungsgeschwindigkeit wo liegt mein Fehler? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem habe ich studiere Maschinenbau und könnte daher für Physik einmal kurz Hilfe brauchen.

So nun also zu dem Problem.

Die Aufgabe ist:

Ein Fahrzeug mit der Geschwindigkeit V0 wird auf einer Strecke von 18 m in 3 sec mit konstanter Verzögerung auf die Geschwindigkeit V0/2 gebracht.
Wie groß ist V0 ?

An das Problem bin ich folgender Maßen her gegangen:

Ich habe mir überlegt, dass V0/2 = V0 - at sein muss.

Also dachte ich mir rechne ich erstmal a aus.

s(3 sec) = 1/2 * a * (3 sec)
a = 4 m/sec^2

Wenn ich dies nun aber einsetzte in die Ursprungsformel komme ich darauf, dass V0 = 24 m/sec ist.

Dieses Ergebnis ist aber falsch !!

Richtig wäre 8 m/sec.

Also habe ich ein bisschen gegrübelt und bin darauf gekommen, dass eigentlich nur die Ausgangsformel (V0/2 = V0 - at) falsch sein muss aber ich weiß nicht was daran falsch ist ?

Daher wäre ich dankbar für Hilfe eurerseits.

Danke im Vorraus.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 26. Feb 2013 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

So wie Du die Aufgabe beschreibst sind Deine Rechnung und Dein Ergebnis richtig.
Study



Anmeldungsdatum: 26.02.2013
Beiträge: 6

Beitrag Study Verfasst am: 26. Feb 2013 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Puh das freut mich natürlich aber in den Antworten im Skript steht das Ergebnis müsste 8 m/sec sein.

Die Aufgabenstellung habe ich eins zu eins abgeschrieben.

Also meinst du der Prof. hat nur einen Fehler gemacht ?
Passiert ja auch mal.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 26. Feb 2013 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, kommt vor.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 26. Feb 2013 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mir deine Rechnung nun nochmal angeschaut und ich würde es auch so machen.







Und daraus folgt:






_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 27. Feb 2013 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die offizielle Lösung ist richtig!

Man hat





Wenn man dieses Gleichungssystem nach auflöst, bekommt man .

Aus (1) allein kann man a nicht ausrechnen, weil man noch nicht kennt. Und planck hat (2) mit benutzt, um auszurechnen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 27. Feb 2013 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Huggy hat Folgendes geschrieben:



Uh.. ersten Term vergessen... peinlich peinlich ... mea culpa smile
Danke Huggy.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 27. Feb 2013 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Um solche Fehler wie die von jh8979 zu vermeiden, arbeitet man mit einem v-t-Diagramm.
Siehe: http:/*/imageshack.us/photo/my-images/685/vtdiagramm.jpg
(Adresse ohne das Sternchen tippen).

Die Fläche unter der Kurve (= markierte Fläche) entspricht dem Weg.
Daraus sieht man sofort:

Also
Study



Anmeldungsdatum: 26.02.2013
Beiträge: 6

Beitrag Study Verfasst am: 28. Feb 2013 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

So verstehe ich da immer noch nicht wo mein Fehler sein soll ?!
Bitte einmal Schritt für Schritt wenn das möglich ist ?

Ach und bei der letzten Antwort steht ( 4+18 )/9 = 8 m/sec
und seit wann sind 22/9 = 8 ?! grübelnd
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Feb 2013 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du die Rechnung von Packo nachvollzogen hättest, hättest Du erkannt, dass er sich nur verschrieben hat. Natürlich muss es heißen 4*18/9=8
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik