RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu den (Delta) Baryonen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
_-Alex-_



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 262

Beitrag _-Alex-_ Verfasst am: 17. Feb 2013 01:16    Titel: Frage zu den (Delta) Baryonen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin gerade die ganze Zeit am überlegen, warum es kein Baryon gibt, welches aus 3 u-Quarks besteht, deren Spins aber nicht alle gleichgerichtet sind. Wenn ich drei u-Quarks mit Spin 1/2 habe. Dann ergeben sich doch für den Gesamtspin J die Werte 1/2 und 3/2 auf Grund der allgemeinen Regeln für Drehimpulsaddition durch


Ich bin jetzt immer davon ausgegangen, dass die Spinrichtung durch m festgelegt wird. Also bei einem einzelnen Spin 1/2 entweder + oder -1/2, was ich dann entweder als up oder down identifiziere.
Wenn ich jetzt für die 3 Quarks den Wert j=3/2 habe, dann kann doch mein m die Werte 3/2, 1/2, -1/2 und -3/2 annehmen. Wobei für die maximalen Werte alle 3 Spins in die gleiche Richtung schauen müssten, aber eben für die Werte 1/2 bzw -1/2 einer doch antiparallel zu den restlichen zwei Quarks sein könnte.
Ich weiß nicht so ganz wo mein Denkfehler liegt, könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?

MfG
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Feb 2013 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lösung liegt im Pauliprinzip:
Es lässt sich keine komplett antisymmetrische Wellenfunktion für (uuu) mit Spin 1/2 finden.
_-Alex-_



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 262

Beitrag _-Alex-_ Verfasst am: 17. Feb 2013 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ließe sich sowas nicht durch die Farbwellenfunktion beheben?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Feb 2013 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Offensichtlich nein, denn sonst gäbe es diese Teilchen ja
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Feb 2013 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.scribd.com/doc/49202883/Griffiths-Introduction-to-Elementary-Particles-1st-Edition

In Kapitel 5.9 wird es recht ausführlich behandelt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik