RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage bezüglich einer Zerfallsaufgabe von Radium 226
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Alinchen



Anmeldungsdatum: 09.02.2013
Beiträge: 4

Beitrag Alinchen Verfasst am: 09. Feb 2013 10:31    Titel: Frage bezüglich einer Zerfallsaufgabe von Radium 226 Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Physiker smile
Ich bereite mich momentan auf meine Physik-Vorabi-Klausur vor und habe einige Aufgaben gerechnet.

Nun bin ich jedoch auf eine Aufgabe gestoßen, die mich sehr verwirrt.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen smile

Hier einfach mal die Aufgabe:
Bestimmen Sie den Bruchteil einer Menge 226 Ra mit Halbwertszeit = 1600a, der nach 10 Jahren noch nicht zerfallen ist.

Da keine Menge gegeben ist, habe ich No = 100% gesetzt.
Wenn man dann N(t) = No * e^(t*ln2/T) berechnet, erhalte ich für N(t) einen Wert von 100,434%.
Da in der Aufgabe nach dem Bruchteil gefragt ist, der noch nicht zerfallen ist, würde ich nun 100% - N(t) machen. Jedoch ist es dann ja negativ.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler, oder woran liegt es, dass das Ergebnis negativ ist. Es dürfte doch eigentlich nur positiv sein, oder?


ich freue mich über Hilfe smile
Liebe Grüße,
Alina
Alinchen



Anmeldungsdatum: 09.02.2013
Beiträge: 4

Beitrag Alinchen Verfasst am: 09. Feb 2013 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

oh, Beitrag darf gelöscht werden, habe nur das Minus beim e^ ... vergessen ...

tut mir leid :p
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik