RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abiaufgabe 2008 Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
fine12



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 1

Beitrag fine12 Verfasst am: 18. Jan 2013 20:30    Titel: Abiaufgabe 2008 Physik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich bearbeite gerade die Abituraufgabe 2008.
http://www.physiktreff.de/zabi/2008/PH08_x_G_HT_02_GG_A.pdf

Ich bin gerade bei Aufgabenteil d). Ich habe noch nicht verstanden, warum bei jedem Doppelereignis Rn --> Po --> Pb im stochastischen Mittel gleich viele Ladungsräger freigesetzt werden.
Warum ist das so?

Viele Grüße Fine

Meine Ideen:
Werden aufgrund der geringen Halbwertszeit kaum weitere LAdungsträger freigesetzt? Oder werden bei jedem der beiden Eregnisse jeweils gleich viele LAdungsrtäger freigesetzt? Warum das? Die Halberwetszeit des Rn ist doch größer.
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 19. Jan 2013 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich glaube ich habe auf die falsche Frage geantwortet
Also nochmal
Ich finde die Formulierung daß

"im stochastischen Mittel gleich viele Ladungsräger freigesetzt werden"

etwas umständlich
Es ist doch einfach so,daß bei jeder "Rn Kernumwandlung" zwei Alphateilchen
gemessen werden

VG
Fine12,1
Gast





Beitrag Fine12,1 Verfasst am: 19. Jan 2013 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dank dir für die antwort. Deine Formulierung ist viel einfacher und einleuchtender. Warum muss das Ministerium das immer so kompliziert ausdrücken?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik