RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Universum - Entstehung aus dem Nichts
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gustav123
Gast





Beitrag Gustav123 Verfasst am: 18. Dez 2012 16:11    Titel: Universum - Entstehung aus dem Nichts Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ist es möglich oder vielleicht sogar sehr wahrscheinlich, dass das Universum aus dem Nichts entstanden ist?
Wie kann das sein, wenn wirklich nichts existiert?
Ist mit "Nichts" vielleicht ein Zustand ähnlich dem Vakuum gemeint, bei dem eine Kraft herrscht(Stichwort Casimir-Effekt)?

Ist Hawking der erste Mensch, der dies annimmt?

Meine Ideen:
Danke
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 18. Dez 2012 16:22    Titel: Re: Universum - Entstehung aus dem Nichts Antworten mit Zitat

Gustav123 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ist es möglich oder vielleicht sogar sehr wahrscheinlich, dass das Universum aus dem Nichts entstanden ist?

Das Universum bezeichnet doch alles was ist, wenn man also einem Zeitpunkt vor der Entstehung annimmt, so ist da dann automatisch Nichts.
Zitat:
[...]
Ist mit "Nichts" vielleicht ein Zustand ähnlich dem Vakuum gemeint, bei dem eine Kraft herrscht(Stichwort Casimir-Effekt)?

Nein, im Nichts gibt es keinen Casimir-Effekt. Der Casimir-Effekt verlangt Randbedingungen, die aber ohne reelle Teilchen nicht realisiert werden können.
Zitat:

Ist Hawking der erste Mensch, der dies annimmt? [...]

Gewiss nicht. Bereits Moses hat das angenommen...
Gustav123
Gast





Beitrag Gustav123 Verfasst am: 18. Dez 2012 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie kann denn aus "Nichts" etwas (das Universum) entstehen?

Entstand das Universum vielleicht aus sich selbst heraus mit Hilfe von Naturgesetzen?

P.S. Ist es nicht Hawking, der mit dieser Aussage (das Universum entstand aus dem Nichts aus sich selbst heraus) so viel Aufsehen erregt hat?
Oder liegt es vielleicht daran, dass Hawking daraus den Schluss zieht, dass es keinen Gott gibt?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Dez 2012 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gustav123 hat Folgendes geschrieben:
Aber wie kann denn aus "Nichts" etwas (das Universum) entstehen?

Gegenfrage: was verstehst du unter "Nichts"?

In der Quantenfeldtheorie (und evtl. auch in der Quantengravitation) gibt es eigtl. kein "Nichts", sondern nur ein "Vakuum"; dieses ist kein Nichts und keine absolute Leere, sondenr nur eine realtive Leere; in ihm existiert "so wenig wie nur möglich". Normalerweise setzt man Vakuum mit einem Zustand geringstmöglicher Energie gleich.

Nun ist es aber so, dass dieses Vakuum immer noch mathematische Strukturen trägt, die es eben nicht absolut statisch erscheinen lassen. Damit hat das Vakuum zumindest die Fähigkeit, eine Vakuumfluktuation hervorzubringen; und genau daraus könnte unser Univbersum entstanden sein.

Aber das ist schon ziemlich spekulativ; auch Hawkings Ansatz ist weder vollständig noch allgemein akzeptiert

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Dez 2012 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:

Nun ist es aber so, dass dieses Vakuum immer noch mathematische Strukturen trägt, die es eben nicht absolut statisch erscheinen lassen. Damit hat das Vakuum zumindest die Fähigkeit, eine Vakuumfluktuation hervorzubringen; und genau daraus könnte unser Univbersum entstanden sein.

tse tse... und das von Dir Augenzwinkern
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Dez 2012 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

ja, is' ja gut ... Vorsicht ist natürlich angebracht!!

Hammer

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Gustav123
Gast





Beitrag Gustav123 Verfasst am: 19. Dez 2012 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Vakuumfluktuationen ist ja wahrscheinlich aufgrund der Annahme von virtuelle Teilchen ein prekäres Thema.
Man liest ja oft, dass Vakuumfluktuationen die Entstehung des Universums ausgelöst haben könnten.
Gibt es aber vielleicht noch andere Erklärungsansätze? Oder muss man hier einfach sagen: Man weiß nicht, wie das Universum entstanden ist?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Dez 2012 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gustav123 hat Folgendes geschrieben:
Das mit den Vakuumfluktuationen ist ja wahrscheinlich aufgrund der Annahme von virtuelle Teilchen ein prekäres Thema.

Nicht nur das; es gibt heute keine etablierte Theorie der Quantengravitation, und demzufolge auch keine einfache Erklärung, was denn da nun genau fluktuiert; Teilchen sind es jedenfalls nicht ;-)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Gustav123
Gast





Beitrag Gustav123 Verfasst am: 19. Dez 2012 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte vielleicht die Schleifenquantengravitation oder die Stringtheorie das Rätsel lösen?

Ich weiß es nicht, aber vielleicht geht die Schleifenquantengravitation anders mit Singularitäten um, sodass ein Lösungsansatz entsteht.

Die Stringtheorie sagt ja nicht nur über die Entstehung unseres Universums etwas, sondern auch über andere Universen.
Vielleicht ist sie ja der richtige Ansatz.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Dez 2012 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gustav123 hat Folgendes geschrieben:
Könnte vielleicht die Schleifenquantengravitation oder die Stringtheorie das Rätsel lösen?

Ich weiß es nicht, aber vielleicht geht die Schleifenquantengravitation anders mit Singularitäten um, sodass ein Lösungsansatz entsteht.

Ja, die LQG, speziell eine Näherung, die sog. LQC legen ein Bild nahe, in dem ein zuvor kollabierendes Univsersum in einem Big Bounce wieder in eine Expansionsphase übergeht.

Aber es gibt noch kein umfassendes Bild, nur viele kleine Puzzleteilchen, ohne jeden experimentellen Test!!

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Gustav123
Gast





Beitrag Gustav123 Verfasst am: 19. Dez 2012 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das aktuelle Universum (in dem wir leben) würde aber wahrscheinlich nicht zu einem Big Bounce führen, da es ja beschleunigt expandiert, oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik