RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgaben zur Masse von Körpern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Theo
Gast





Beitrag Theo Verfasst am: 19. Sep 2005 18:48    Titel: Aufgaben zur Masse von Körpern Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich hab leider keine Ahnung was ich bei folgenden Aufgaben machen, bzw. wie ich ansetzten soll. Bitte, bitte helft mir.

1. Der Kaufmann wiegt 100g Erbsen mit der Balkenwaage ab. Müsste er am Nordpol weniger Erbsen auf die Waagschale legen?


2. Warum sagt man, ein Körper hat (besitzt) Masse und er erfährt eine Gewichtskraft?


3. Ein Körper hat die Masse 100 kg. Um wie viele Newton ändert sich seine Gewichtskraft bei einer Reise vom Nordpol über Mitteleuropa zum Äquator?

Es kann sein das, das hier alles voll einfach ist aber ich hab grad echt keinen Peil. Hilfe Gott
Frank11NR



Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 82

Beitrag Frank11NR Verfasst am: 19. Sep 2005 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
zu 2 : Die Masse ist eine Eigenschaft des Körpers, die immer und überall gleich ist, also "besitzt" der Körper eine Masse.
Die Gewichtskraft hängt von äusseren Einflüssen ab (auf der Erde eben von der Ersanziehungskraft) und ist somit keine Eigenschaft des Körpers, deswegen "erfährt" er eine Gewichtskraft.

Zu 1 und 3 kann ich Dir leider nicht helfen, meine erste Eingebung wäre "völlig egal", wenn man davon ausgeht, dass die Erde eine ideale Kugel ist, aber das scheint mir zu einfach ;o)

Gruß

Frank
Theo
Gast





Beitrag Theo Verfasst am: 19. Sep 2005 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

danke, für die hilfe bei nr.2, bei den anderen muss ich nochma überlegen. Sind für mich irgenwie schwer.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 19. Sep 2005 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Waage zeigt nicht die Masse der Erbsen an, sondern die Kraft, die sie auf die Waagschale ausüben. Diese setzt sich zusammen aus ihrer Gewichtskraft und der Zentrifugalkraft die auf sie auf Grund der Erdrotation wirkt.
Die Zentrifugalkraft zeigt vom Erdmittelpunkt weg und ist somit antiparallel zur Gewichtskraft.
Am Äquator 'wiegen' die Erbsen somit weniger als am Pol.

zu 3. Am Pol 'wiegt' dieser Körper F_g=100kg*9,81m/s².
Für das Gewicht am Äquator musst du erstmal seine Geschwindigkeit errechnen.
Die Erde dreht sich in 24h einmal um sich selbst, und der Körper legt in dieser Zeit einmal den Erdumfang am Äquator zurück. (Wikipedia nachschlagen)
Per kannst du dann die Zentrifugalkraft errechnen, die ihn am Äquator von der Erde wegzieht.
Um diesen Betrag nimmt also die Kraft ab, die der Körper auf die Waage ausübt, ab.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Theo
Gast





Beitrag Theo Verfasst am: 19. Sep 2005 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke viel mals, die aufgaben konnte ich noch nicht lösen, da wir so etwas noch nie geübt hatten (wir kennen die Formeln auch nicht). Vielen vielen Dank Gott Gott Gott Gott
Effe
Gast





Beitrag Effe Verfasst am: 19. Sep 2005 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ich hab gerade eine ziemlich ähnliche Aufgabe gemacht. Die Anziehung am Pol ist ja F=m*a. bei m=0,1kg und a=g=9,81m/s/s auf der Erde müsste F=0,981 N rauskommen.

Am Äquator muss man jetzt die Fliehkraft abziehen mit der oben genannten Formel. Also F=m*v^2/r Also F=0,1 kg*463,8^2 m/s /6378140m da kommt in etwa 0.003 N raus.

also ist kein "wirklicher" unterschied vorhanden, wäre ja auch schön blöd, wenn die am Äquator viel leichter wären als wir hier Big Laugh
schönen Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik