RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leiter, eine Seite heiß andere Kalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Dennis_B



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 1

Beitrag Dennis_B Verfasst am: 16. Nov 2012 11:13    Titel: Leiter, eine Seite heiß andere Kalt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe mir Gestern mal einen Löffel (Edelstahl) geschnappt und so gebogen das eine Seite in Eiswasser steht und die andere Seite über eine eine Kerze erhitzt wird. Meine Idee war die Thermodynamik, die Elektronen bekommen durch die Hitze Energie und sind angeregt, auf der andere Seite werden die Elektronen "ruhig" gestellt. Laut Thermodynamik will ein höheres Potenzial/Energie sich immer ausgleichen. Meine Idee war dann, das sich die Ladungen (Elektronen) bewegen, von Warm nach Kalt (von Elektronen höherer Energie zu den kalten mit weniger Energie) und es ensteht Strom den man auch Messen könnte. Ich nahm dazu mein Messgerät und stellte auf 200mV (Messtufen 100 MikroV) und habe vor dem Erwärmen (stand allerdings schon mit einem Ende im Eiswasser) eine Messung durchgeführt, mein Gerät zeigte mir einen Wert von 0,1 an. Danach zundete ich die Kerze und habe den Löffel -gegenüber dem Ende im Eiswasser- ein paar Minuten heiß werden lassen. Ich habe dann wieder gemessen und bekam den Wert 1,9! Zum überprüfen lies ich den Löffel abkühlen, gemessen wieder 0,1. Dann wieder erhitzt und nach 5 Minuten stellte sich wieder der Wert von 1,9 (+-0,3).

Ich war erstaunt, was ist da passiert? Habe ich tatsächlich die Ladungen gemessen?

Meine Ideen:
Schnelle Elektronen (Warm) bewegten sich.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 18. Nov 2012 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis_B hat Folgendes geschrieben:
Ich war erstaunt, was ist da passiert? Habe ich tatsächlich die Ladungen gemessen?
Ja, Dennis, genau genommen Thermospannungsdifferenzen (einige µV pro Grad).

Es kommt auf die Temperaturen der beiden Verbindungsstellen von verschiedenen Metallen an. Dein Messtaster ist halt nicht aus Edelstahl.

Erklärung hier:
http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/28/28

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Dennis_BB
Gast





Beitrag Dennis_BB Verfasst am: 18. Nov 2012 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo isi,

vielen dank für deine Antwort und Link smile!!!
Werde mich tiefer mit dieser Thematik befassen, ganz liebe grüße übersende ich dir..

Dennis
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik