RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bau eines Mausefallenkatapults + Physik !!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pou



Anmeldungsdatum: 11.11.2012
Beiträge: 1

Beitrag pou Verfasst am: 11. Nov 2012 11:14    Titel: Bau eines Mausefallenkatapults + Physik !!! Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich muss ein Katapult aus einer Mausefalle bauen, welches ein Bonbon ca. 10 m weit schleudert. Leider habe ich keine Ahnung von Physik und weiß deshalb auch nicht wie ich das bauen soll. Das Ganze darf nicht größer als 40x40x40cm sein und muss physikalisch erklärt werden ( etwas mit senkrechter wurf vllt. ? ).

Auf eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Lg. smile
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 11. Nov 2012 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also als senkrechten Wurf würde ich es nicht bezeichnen, vielmehr ein schräger Wurf.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 11. Nov 2012 14:50    Titel: Re: Bau eines Mausefallenkatapults + Physik !!! Antworten mit Zitat

pou hat Folgendes geschrieben:
Das Ganze darf nicht größer als 40x40x40cm sein und muss physikalisch erklärt werden ( etwas mit senkrechter wurf vllt. ? ).


Wie planck1858 schon schrieb, ist das ein schräger Wurf. Davon abgesehen ist das aber nur die Außenballistik. Eine komplette physikalische Erklärung schließt aber auch die Innenballistik - also in diesem Fall die Funktionsweise des Katapults mit ein. Deshalb solltest Du darauf achten, keine zu komplexe Konstruktion zu wählen (z.B. mit Schleuderseil). Ein einfaches einarmiges Torsionskatapult wäre die beste Lösung, wenn man damit die geforderte Wurfweite schafft.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik