RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plancksches Strahlungsgesetz - Lösung der Ultraviolett Katas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Kuba
Gast





Beitrag Kuba Verfasst am: 10. Nov 2012 17:34    Titel: Plancksches Strahlungsgesetz - Lösung der Ultraviolett Katas Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
nach nunmehr 7 Stunden des Suchens (unter anderem auch in diesem Forum) im Internet habe ich bisher keine Lösung für die Frage die ich habe gefunden. Mir ist klar, dass mit der Frequenz v die Kurve steigt. Ich glaube, dass es einen Punkt gibt, ab dem durch die Kurve sinkt, da irgendwann die Potenz von e mehr gewichtet als v³. Den Sinn verstehe ich, aber kanns eben mathematisch nicht greifen. Kann mir da jemand weiter helfen?
Wieso sinkt ab dem Maximum die Kurve?
Formel:


Meine Ideen:
Ich bin mir sicher dass es an liegt dass die Kurve sinkt. Ich habe auch schon versucht eine Wertereihe aufzustellen um zu sehen bei Welche Potenz von e ich niedrigere Werte rauskriege, aber selbst das was nicht mit erfolg gesegnet.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Nov 2012 18:00    Titel: Re: Plancksches Strahlungsgesetz - Lösung der Ultraviolett K Antworten mit Zitat

Kuba hat Folgendes geschrieben:
... Wieso sinkt ab dem Maximum die Kurve? ...

Tut mir leid, aber ich verstehe das Anliegen nicht. Läßt sich dieses vielleicht in einen knappen Fragesatz - gegeben / gesucht - packen, ohne persönliche Anmerkungen?
Kuba
Gast





Beitrag Kuba Verfasst am: 11. Nov 2012 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,
Gegeben: Plancksches Strahlungsgesetz
konst. (mit ny steigend)
Abnahme also durch

Wieso sinkt der Graph genau? Mir reicht eine einfach Antwort wie: 1/e^x-1 strebt bei dem und dem Wert gegen 0 weil... aus. Vielen Dank.
Kuba
Gast





Beitrag Kuba Verfasst am: 11. Nov 2012 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, aber ich meinte natürlich Abnahme durch
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Nov 2012 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

x^n/(e^x-1) geht gegen 0 fuer x gegen unendlich.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Nov 2012 11:36    Titel: Re: Plancksches Strahlungsgesetz - Lösung der Ultraviolett K Antworten mit Zitat

Für große Frequenzen dominiert die e-Funktion im Nenner, d.h. man kann die Eins vernachlässigen; damit erhält man



Die e-Funktion fällt aber mit wachsender Frequenz wesentlich stärker ab als jede beliebige Potenzfunktion ansteigt, und damit ist



Wenn du das explizit nachvollziehen möchtest dann wendest du die Regel von L'Hospital dreimal an:


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Kuba
Gast





Beitrag Kuba Verfasst am: 11. Nov 2012 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Genau diese Antwort habe ich gesucht, vielen Dank. Das ist echt der Hammer Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik