RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Suche bestimmtes Quantenmechanisches Experiment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Indiana82



Anmeldungsdatum: 27.10.2012
Beiträge: 1

Beitrag Indiana82 Verfasst am: 27. Okt 2012 00:04    Titel: Suche bestimmtes Quantenmechanisches Experiment Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich suche mehr Informationen zu einem Experiment aus der Quantenmechanik von dem ich in einer Doku vor einigen Tagen gehört habe, nur leider finde ich weder Doku noch andere Informationen zu dem Experiment. Ich kann es auch nur schemen- und laienhaft beschreiben, aber ich versuch es mal.

Also,

eine Reihe von Quanten, sagen wir 20 werden seperat voneinander beobachtet. Eine halbe Stunde später sucht man zufällig, ich sag mal 5 dieser 20 Quanten aus und beobachtet sie erneut worauf hin ein minimaler statistischer? Effekt auf die in der Vergangenheit liegende, erste Messung beobachtet werden kannt.

Weiß dazu jemand was? Oder hab ich mir das eigebildet gehört zu haben...

Danke im Vorraus,

Marco.



Meine Ideen:
Hm, Ideen... ich hoffe das ist das richtige Forum für diese Art Frage. Aber ich versuch es mal. smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Okt 2012 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Was bedeutet in beiden Fällen "beobachtet"? Und vor allem, wie soll sich dieser statistische Effekt äußern, nachdeem die Messung ja schon erfolgt und das Ergebnis bekannt ist? Oder ist das Ergebnis nicht bekannt? was wäre dann aber diese Messung?

Klingt spannend, aber das ist noch viel zu wenig konkret, um damit auf die Suche zu gehen ...

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 27. Okt 2012 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht geht es um Quanten-Zeno-Effekt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Quanten-Zeno-Effekt

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik