RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wieso bleibt die Iss auf ihrer Position ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kripge
Gast





Beitrag Kripge Verfasst am: 18. Okt 2012 23:07    Titel: Wieso bleibt die Iss auf ihrer Position ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich weiß das die Internationale Raumstation durch ihre Fliehkraft sich im Erdorbit hält. Die Internationale Raumstation befindet sich im freien Fall wie die Astronauten. Wieso können die Astronauten nicht die ISS einfach wegstoßen , da im freien Fall alles 0 Gramm wiegt. Nachdem müsste die Iss leicht zu verschieben sein und nach jeden schub eines Astronauten in eine falsche Position geschoben werden. Aber wieso ist dies nicht so ?

Meine Ideen:
Vielleicht liegt es an der Masse die von der Erde angezogen wird oder durch die hohe Geschwindigkeit.
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 18. Okt 2012 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das System ISS + Astronaut ist abgeschlossen, d.h. Impuls ist erhalten d.h. das geht nicht.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Okt 2012 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die träge Masse der ISS ändert sich nicht. Du kannst auch keine Lokomotive wegrollen, selbst wenn der Reibungswiderstand Null wäre
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Okt 2012 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Die träge Masse der ISS ändert sich nicht. Du kannst auch keine Lokomotive wegrollen, selbst wenn der Reibungswiderstand Null wäre

Musste gerade dreimal Lesen: eine falsche Antwort von TomS?? Na ja, es ist ja auch schon spaet Augenzwinkern

Natuerlich koennte (selbst) ich eine Lokomotive wegschieben wenn es keinen Reibungswiderstand gibt, auch wenn es etwas dauern wuerde. Der wichtige Punkt ist, dass ich es natuerlich nicht kann, wenn ich in der Lokomotive bin, sondern (wie schon gesagt) wegen der Impulserhaltung nur von ausserhalb wo ich mich abstossen kann.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Okt 2012 04:59    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Natuerlich koennte (selbst) ich eine Lokomotive wegschieben wenn es keinen Reibungswiderstand gibt, auch wenn es etwas dauern wuerde.

Mit einem ausreichenden Hebel (unter ein Rad) oder einer passenden Winde oder ähnlichen mechanischen Hilfsmittel könnte man es versuchen und wurde es vielleicht auch schon gemacht - trotz Rollreibung(?).
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Okt 2012 05:18    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:

Mit einem ausreichenden Hebel (unter ein Rad) oder einer passenden Winde oder ähnlichen mechanischen Hilfsmittel könnte man es versuchen und wurde es vielleicht auch schon gemacht - trotz Rollreibung(?).

In der realen Welt mit Reibung geht es natuerlich auch :
Vidas Blekaitis Pulling A Train .
Aber das war nicht mein Punkt...
Kripge
Gast





Beitrag Kripge Verfasst am: 19. Okt 2012 22:12    Titel: ? Antworten mit Zitat

kingcools hat Folgendes geschrieben:
Das System ISS + Astronaut ist abgeschlossen, d.h. Impuls ist erhalten d.h. das geht nicht.


Ich weis nicht ob ich es richtig verstehe. Heißt das wenn ich mich im freien Fall mit einer Kiste befinde kann ich die Kiste bewegen. Aber wenn ich im freien Fall in einer Kiste drinne bin und gegen diese Kiste drücke bewegt sich die Kiste nicht von ihrer Position fort , weil es ein geschlossenes System ist und der Impuls erhalten bleibt ? Aber was ist mit den Astronauten bei den Spacewalks diese sind auch außerhalb und ich habe noch nie gesehen das sie die Iss einfach wegschieben. Auserdem wenn ich in einer Lokomotive fliegen könnte wie in der Schwehrelosigkeit könnte ich sie natürlich einfach fortschieben.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Okt 2012 22:33    Titel: Re: ? Antworten mit Zitat

Kripge hat Folgendes geschrieben:
Aber was ist mit den Astronauten bei den Spacewalks diese sind auch außerhalb und ich habe noch nie gesehen das sie die Iss einfach wegschieben.

Die koennten die ISS wegstossen, dann wuerde die ISS in eine Richtung und die Astronauten in die andere fliegen. Allerdings haben die Astronauten ja das Beduerfnis wieder an Bord zu gehen, darum waere das ne schlechte idee Augenzwinkern
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 19. Okt 2012 22:40    Titel: Re: ? Antworten mit Zitat

Kripge hat Folgendes geschrieben:
Aber wenn ich im freien Fall in einer Kiste drinne bin und gegen diese Kiste drücke bewegt sich die Kiste nicht von ihrer Position fort


Doch, das tut sie, aber nur so lange, bis Du an die gegenüberliegende Wand stößt.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Okt 2012 10:54    Titel: Re: Wieso bleibt die Iss auf ihrer Position ? Antworten mit Zitat

Kripge hat Folgendes geschrieben:
Wieso können die Astronauten nicht die ISS einfach wegstoßen , da im freien Fall alles 0 Gramm wiegt. Nachdem müsste die Iss leicht zu verschieben sein und nach jeden schub eines Astronauten in eine falsche Position geschoben werden.

Nochmal zur Erklärung, was ich damit
TomS hat Folgendes geschrieben:
Die träge Masse der ISS ändert sich nicht.

gemeint habe.

Nehmen wir an, ein Astronaut der Masse m bewege sich im Inneren der ISS mit einer Geschwindigkeit v. Dann hat er einen Impuls



Die Betrachtung finde im Ruhesystem der ISS statt, d.h. diese habe den Impuls Null.



Nun landet der Astronaut auf der ISS Innenwand und überträgt seinen Impuls auf die ISS; er bewegt sich anschließend mit der ISS mit. D.h. nachher haben Astronaut und ISS die Impulse





mit gleicher Geschwindigkeit v’. Wegen Impulserhaltung gilt



Auflösen nach v’ liefert



Bei einer Masse von 455 Tonnen und einem Astronauten mit 75 kg liegt die resultierende Geschwindigkeitsänderung der ISS in der Größenordnung von 0.00016 * der Geschwindigkeit des Astronauten.

Bei der dabei auftretenden Masse M handelt es sich um die träge Masse der ISS. Dieses M ist im Vergleich zu der Masse m des Astronauten extrem groß, woraus die winzige Geschwindigkeit v’ resultiert. Diese Betrachtung ändert sich offensichtlich nicht durch die Schwerelosigkeit, d.h. sie gilt in der genau der gleichen Weise für die ISS im Weltraum sowie für eine auf der Erde (reibungsfrei) rollende Masse.

Natürlich ist es so, dass im zeitlichen Mittel die Geschwindigkeit der ISS nicht verändert wird. Aber wenn sich ein Astronaut von einer Wand abstößt, dann ändert er die Geschwindigkeit der ISS während seine Sprungs tatsächlich um ein derartiges v’. Beim nächsten Landen auf der gegenüberliegenden Wand wird dies natürlich wieder kompensiert, so dass eben keine Impulsänderung des Gesamtsystem „Astronaut + ISS“ und damit im zeitlichen Mittel auch keine Impulsänderung der ISS alleine auftritt.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik