RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kollimator für Alphateilchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Bastue
Gast





Beitrag Bastue Verfasst am: 13. Sep 2005 00:51    Titel: Kollimator für Alphateilchen Antworten mit Zitat

Hey,

also in unserm Physikpraktikum gehts um die Ionisierung von ALphateilchen, und hinter eine QUelle und zwischen Ionisationskammer ist ein Kollimator geschaltet.

Was macht dieses Teil ?

Also im Tipler stehts nicht drin, in meinen anderern Physikbüchern auch nicht, und in anderen Praktikumsheften hab ich nur gelesen "parallelisierung der Strahlung" , in den meisten anderen wurde das TEil jedoch gepflegt verschwiegen.

Und im INet hab ich auch nicht viel mehr gefunden, es gibt wohl eine Reihe verschiedener Kollimatoren



Und wenn dieser Kollimator die Alphastrahlung parallelisieren würde , zu welchem Zweck geschieht dieses dann ,ist das deswegen, damit vielleicht eine gleichmäßige Strahlung auf die Ionisationskammer trifft?
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 13. Sep 2005 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

das sagt Wki zum Kollimator oO
kA wieviel das dir hilft, aber ich kann nicht soviel mit Optik anfangen, kann also nur mutmassen..
Alphateilchen bekommt ihr aus einer schwachen radioaktiven Quelle nehm ich an. Diese ist vereinfacht gesagt punktförmig und die Strahlung breitet sich kugelförmig aus. Um statistisch sinnvolle Ergebnisse zu bekommen sollte sich der Detektor in einem homogenen Strahlungsfeld befinden weswegen der Kollimator die Strahlung parallelisiert. (wie auch immer oO)

....

Oder der Grund ist weit profaner. Man will einfach nur möglichst viele protonen ionisieren, denn der Strom der Teilchen, der die Ionisationskammer verlassen würde wäre nur in einem schmalen Winkel, abhängig von der Öffnung der Kammer.

bishop

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik