RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radioaktiver Zerfall: Kinetische Energie der Alpha-Teilchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
crash_override



Anmeldungsdatum: 18.01.2020
Beiträge: 1

Beitrag crash_override Verfasst am: 18. Jan 2020 22:38    Titel: Radioaktiver Zerfall: Kinetische Energie der Alpha-Teilchen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also ich habe mich sehr lange mit diesem Problem beschäftigt, komme aber nicht zur richtigen Lösung....
Polonium-210 sendet Alpha-Strahlung aus. Im ersten Aufgabenteil habe ich die Energie der Alpha-Teilchen mit dem Massendefekt berechnet. Sie beträgt ungefähr 5,4MeV. Nun befindet sich das Alpha-Teilchen nach dem Zerfall im elektrischen Feld des neu entstandenen Kerns (Pb-206). Man weiß außerdem, dass der neue Kernradius 1,5 E-15 * (Dritte Wurzel aus A) m beträgt. Mit diesen Informationen soll die kinetische Energie der Alpha-Teilchen, in großer Entfernung vom Kern, berechnet werden.

Meine Ideen:
Mein Ansatz war der, das ich das Coulomb-Gesetz zur Berechnung der Energie verwendet habe. Für die Ladungen habe ich 2q und 82q genommen, sowie nur r ( ohne es zu quadrieren). Ich habe das r aus der Aufgabe genommen ( mit A = 206). Trotzdem komme ich nicht auf das vorgegebene Ergebnis von rund 53MeV. Auch die nebensächliche Berechnung der maximalen kinetischen Energie von 6,43MeV ist mir noch unschlüssig...

Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn jemand den Lösungsweg wüsste... und vielleicht erklären könnte, was das genau mit dem Tunneleffekt zu tun hat smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik