RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bändermodell Leitungsband
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
schmuddel
Gast





Beitrag schmuddel Verfasst am: 12. Okt 2012 18:16    Titel: Bändermodell Leitungsband Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo allesamt,

ich hätte da mal eine kurze Frage, weshalb streben Elektronen vom Valenzband in den Leitungsband überzugehen? das verstehe ich nicht so ganz

Vielen Dank im voraus

lg schmuddel

Meine Ideen:
Also ich dachte dass die Elektronen immer den negativeren Energiezustand bzw. den niedrigeren Energiezustand suchen?
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 12. Okt 2012 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, dass du über intrinsische Halbleiter redest. Elektronen nehmen die niedrigste Energiezustände ein, wenn die Temperatur 0K ist. Bei höheren Temperaturen gibt es in Kristallen Schwingungen, die Energie auf die Elektronen übertragen können. Elektronen mit höheren Energien nehmen dann höhere Zustände ein. Es ist also bei T>0K ein thermodynamisches System und muss statistisch behandelt werden.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Okt 2012 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wie bei Leitern Valenz- und Leitungsband überlappen ist es klar, dass Elektronen im Überlappbereich zwischen Zustände gleicher Energie übergehen können.

Bei Halbleitern ist aufgrund der Fermiverteilung die Aufenthaltswahrscheinlichkeit im Leitungsband zwar klein aber für T>0 nicht Null.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fermi-Dirac-Statistik

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik