RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
SRT Herleitung von E=mc^2
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
ananas1301



Anmeldungsdatum: 09.10.2012
Beiträge: 1

Beitrag ananas1301 Verfasst am: 09. Okt 2012 16:05    Titel: SRT Herleitung von E=mc^2 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

ich muss ein Referat vorbereiten für die Herleitung von E=mc^2. Einsteins Superformel, wenn man es denn so will.

Ich bin so weit gekommen, dass allen Schritten auf folgender Seite folgen kann.
Nur kann ich den einen Rechenschritt nicht nachvollziehen.
http://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/SRT/Energie.html

Nun bin ich schon etwas weiter unten angekommen, bei dem Punkt wo es heißt, dass

m u (1 ? u^2/c^2 )^(-1/2) =  M v (1 ? v^2/c^2 )^(-1/2)

und nun soll in dieser Formel u durch u  =  2v/(1 + v^2/c^2) ersetzt werden und nach unzähligen Umformungen soll folgendes herauskommen:
M   =  2 m (1 ? v2/c2 )^(?1/2).

Nur hab ich das bis jetzt nach unzähligen Versuchen nie erreicht.

Meine Ideen:
Ich denke ich hab auf alles geachtet nur kam ich an mehreren Stellen einfach nicht mehr weiter.

Ich denke, dass dies die einfachste Art und Weise ist E=mc^2 herzuleiten, da ich das ja auch erklären muss.
Verstanden habe ich alles was auf der Seite war. Auch die Herleitung von Impuls und Geschwindigkeitsaddition.

Kennt ihr sonst noch einfachere Methoden die Formel herzuleiten?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5042

Beitrag DrStupid Verfasst am: 09. Okt 2012 18:38    Titel: Re: SRT Herleitung von E=mc^2 Antworten mit Zitat

ananas1301 hat Folgendes geschrieben:

ich muss ein Referat vorbereiten für die Herleitung von E=mc^2. Einsteins Superformel, wenn man es denn so will.

Ich bin so weit gekommen, dass allen Schritten auf folgender Seite folgen kann.
Nur kann ich den einen Rechenschritt nicht nachvollziehen.
http://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/SRT/Energie.html


Ich bezweifle, dass diese Quelle für Dein Refarat geeignet ist, weil die Gleichung von Einstein dort gar nicht hergeleitet wird. Statt dessen schüttelt sie der Autor in Gleichung (8) klammheimlich aus dem Ärmel.

ananas1301 hat Folgendes geschrieben:
Nun bin ich schon etwas weiter unten angekommen, bei dem Punkt wo es heißt, dass

m u (1 ? u^2/c^2 )^(-1/2) =  M v (1 ? v^2/c^2 )^(-1/2)

und nun soll in dieser Formel u durch u  =  2v/(1 + v^2/c^2) ersetzt werden und nach unzähligen Umformungen soll folgendes herauskommen:
M   =  2 m (1 ? v2/c2 )^(?1/2).

Nur hab ich das bis jetzt nach unzähligen Versuchen nie erreicht.


Versuch's mal anders herum. Löse Gleichung (3) nach u auf und setze das Ergebnis in Gleichung (2) ein.

ananas1301 hat Folgendes geschrieben:
Kennt ihr sonst noch einfachere Methoden die Formel herzuleiten?


Versuch' es doch mal mit dem Original:

http://www.physik.uni-augsburg.de/annalen/history/einstein-papers/1905_18_639-641.pdf

(zuzüglich http://users.physik.fu-berlin.de/~kleinert/files/1905_17_891-921.pdf für die Transformation der Energie)
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 11. Okt 2012 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jedesmal wenn ich das lese bin ich wieder verwundert wie wenig kompliziert er das dort formuliert hat.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Okt 2012 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, das sehe ich auch so. Aber die physikalische Einsicht ist einfach gigantisch. Eigtl. hätte das jeder Oberschüler formulieren können - aber nur EINER hat's zustandegebracht
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges