RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Großes Physik Problem mit Aufgabe zu Interferenz von licht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
DrunkenTiger
Gast





Beitrag DrunkenTiger Verfasst am: 07. Sep 2005 18:00    Titel: Großes Physik Problem mit Aufgabe zu Interferenz von licht Antworten mit Zitat

WIr haben heute eine Aufgabe bekommen bei der es um die Interferenz von Lichtwellen geht. Ich komme nicht mir der Aufgabe zurecht, naja erstmal die Aufgabe:

Auf einen l = 0,4 mm breiten Spalt fälllt ein einfarbiges Lichbündel. Auf der anderen Seite des Spaltes steht in b = 3,2 m Abstand parallel zur Spaltebene ein Schirm, auf dem Beugungsstreifen beobachtet werden

a) Die beiden innersten dunklen Streifen haben einen Abstand von 2d = 8,6 mm. Wie groß ist die Wellenlänge des benutzten Lichtes?

So, klar ist, dass man im prinzip mit tan (a) = 2d / b den winkel a berechnen könnte, aber das Problem ist ja: warum soll an nur einem Spalt Intereferenz auftreten? Das ist die Frage die ich nicht verstehe. Außerdem kann man ja selbst mit a nicht weiterrechnen, da ja der Abstand der Spalte felht (es ist ja nur 1 Spalt)

Ich hoffe ihr habt mich einigermaßen verstanden un könnt mir helfen obwohl das ja eigentlich ein mathe forum ist

Thx schonmal

DrunkenTiger
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 07. Sep 2005 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Mathe-Forum?!? Na ja, wie auch immer:

An einem Einzelspalt beugt sich die Lichtwelle an den Kanten des Spalts, die Breite dessen ist also von Bedeutung. Und noch was zum Aufpassen: Die Gleichungen für Maxima und Minima sind entgegengesetzt zum Mehrfachspalt.

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 07. Sep 2005 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Hier die passenden Formeln hergeleitet. Damit solltest du das rechnen können.

BTW: ein 'Großes Physik Problem mit einer Aufgabe' hat hier so jeder, das brauchst du nicht in den Titel schreiben, sonst wird hier alles etwas unordentlich.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 10. Sep 2005 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du beim Winkel alpha nicht weiterkommst:
Beim Einzelspalt treten genau dann dunkle Streifen - Intensitätsminima - auf, wenn das Produkt aus Spaltbreite und dem sinus des Winkels genau ganzahliges Vielfaches der Wellenlänge des Lichtes ist, wenn also



In deinem Fall verständlicherweise z=1. (Aber aufpassen: was schrödingers katze sagte: wenn du mit dem doppelspalt rechnest, sind die Formeln umgekehrt). Also einfach den tangens nach alpha auflösen und da oben einsetzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik