RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strom sucht sich den Weg mit dem geringsten Widerstand?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
HellHelp33
Gast





Beitrag HellHelp33 Verfasst am: 13. Sep 2012 19:29    Titel: Strom sucht sich den Weg mit dem geringsten Widerstand? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Stimmt es eigentlich, dass sich der elektrische Strom in einem geschlossenen System immer den Weg mit dem geringsten Widerstand sucht? Immerhin fließt ja weniger Strom, wenn der Widerstand wächst..

Meine Ideen:
s.o.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 13. Sep 2012 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Ohm'sches Gesetz gilt, ist die Spannung gleich dem Widerstand mal dem Strom.
Angenommen wir hätten zwei unterschiedliche Widerstände bei gleicher Potentialdifferenz, so ist der Strom durch den kleineren Widerstand um das Verhältnis größerer Widerstand zu kleinerer Widerstand größer.
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 14. Sep 2012 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat mich damals extrem verwirrt, suggeriert die Aussage doch, dass in einer Verzweigung nur in dem Zweig des niedrigsten Widerstandes Strom fließt. Ist natürlich nicht so.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Sep 2012 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

kingcools hat Folgendes geschrieben:
Das hat mich damals extrem verwirrt, suggeriert die Aussage doch, dass in einer Verzweigung nur in dem Zweig des niedrigsten Widerstandes Strom fließt. ....


... weshalb solche pauschalen, für Schüler gedachte Merksätze an einer Hochschule nichts zu suchen haben. Da gehört die Stromteilerregel hin: In einer Parallelschaltung verhalten sich die Ströme umgekehrt wie die zugehörigen Widerstände.
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 15. Sep 2012 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

kingcools hat Folgendes geschrieben:
Das hat mich damals extrem verwirrt, suggeriert die Aussage doch, dass in einer Verzweigung nur in dem Zweig des niedrigsten Widerstandes Strom fließt. Ist natürlich nicht so.


Ging mir genauso. Definitiv nicht für Schüler geeignet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik