RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
von Neumann Entropie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
möppi



Anmeldungsdatum: 13.09.2012
Beiträge: 66

Beitrag möppi Verfasst am: 13. Sep 2012 11:01    Titel: von Neumann Entropie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute,
Kann mir jemand zu folgendem Problem weiter helfen?? Ich möchte die von Neumann Entropie der Dichtematrix R berechnen. Diese ist:
R =(1,0/0,0)
Die von Neumann Entropie ist definiert als:
S = -kb*Tr(R*ln(R))
(sorry für diese Schreibweise)

Meine Ideen:
nun kann ich schreiben: ln(R)=(ln(1),0/0,ln(0)) und da ist auch schon mein Problem. ln(0) ist nicht definiert. Laut Musterlösung müsste aber was sinnvolles raus kommen. Die genauere Erläuterung fehlt allerdings.

Ich wäre für eure Hilfe dankbar
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 13. Sep 2012 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du nicht die Spur von R*ln(R)? Wird dann nicht Dein letzter Eintrag =0?
möppi



Anmeldungsdatum: 13.09.2012
Beiträge: 66

Beitrag möppi Verfasst am: 13. Sep 2012 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Laron hat Folgendes geschrieben:
Hast Du nicht die Spur von R*ln(R)? Wird dann nicht Dein letzter Eintrag =0?


Mir ist später aufgefallen, dass der Eintrag ln(0) bei der Multiplikation mit R sowieso verschwindet. Damit hat sich das Problem auch erledigt.

Danke für deine Hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik