RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
astronomisches Fernohr, Okkular verschieben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Ankano



Anmeldungsdatum: 28.08.2012
Beiträge: 8

Beitrag Ankano Verfasst am: 28. Aug 2012 13:10    Titel: astronomisches Fernohr, Okkular verschieben Antworten mit Zitat

Hallo ihr Physiker,

ich besuche eine Fernschule und die Erklärungen sind ziemlich naja...bescheiden manchmal.
Ich hänge seit einer Stunde an einer Aufgabe und es will nicht KLICK machen.
Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben..
Ich habe das Forum versucht zu durchsuchen, bei einer ISDN-Leitung (NICHT LACHEN! :-( ) macht das keinen Spaß, wenn man schon 3-4 Beiträge offen hatte...

Danke schonmal!


Zur Aufgabe:

Ein astronomisches Fernrohr mit den Brennweiten fObj=1000mm und fOku=10mm soll einen 40m entfernten Gegenstand scharf auf der Netzhaut abbilden. Die Strahlen sollen aus dem Okular parallel zueinander austreten, sodass keine Ermüdungserscheindungen aufreten.

a.) Welche Vergrößerung hat das Fernrohr? (Hier sollte 100x rauskommen, hoffe ich :-) )

b.) Um welche Strecke muss das Okular gegenüber der derzeitigen Stellung auf einen "unendlich" weit entfernten Gegenstand nach hinten geschoben werden?

Theoretisch müssten die Strahlen sowieso parallel eintreffen und sich alle im Brennpunkt des Objektives treffen (also bei 1m), dann müsste ich die Linse so einstellen das sie mir exakt den Brennpunkt abbildet das wäre dann bei 1cm. Aber wo stand dann das Okkular vorher? :-(


Zuletzt bearbeitet von Ankano am 28. Aug 2012 15:36, insgesamt einmal bearbeitet
Ankano



Anmeldungsdatum: 28.08.2012
Beiträge: 8

Beitrag Ankano Verfasst am: 28. Aug 2012 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mir kam so ein Gedanke..
Wenn f=1m+0,01m und g=40m ist
dann müsste doch
1/f=1/g+1/b

1/b=1/f+1/b

1/b= 1/(f1+f2)-1/g
1/b= 1/(1m+0,01m) - 1/40m
1/b= 1/0,965m
b=1,036m

dann müsste ich das Okkular um 0,036m verschieben???aber nach vorne...
ich glaub das ist totaler Mist grade und ich hol mir jetzt nen Kaffee...
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 28. Aug 2012 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ananko,

Deine Vermutungen sind in beiden Fällen korrekt.
Die Vergrößerung ist 100x und b) ist totaler Mist. smile

Wie hängt bei einem System aus zwei Linsen die Gesamtbrennweite vom
Abstand ab?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Aug 2012 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Keplerfernrohr im Prinzip klar?
Wo war das Bild bei der ersten Abbildung?
Welchen Abstand haben die Linsen bei der Abbildung astronomischer Objekte?
Ankano



Anmeldungsdatum: 28.08.2012
Beiträge: 8

Beitrag Ankano Verfasst am: 28. Aug 2012 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ich habe mir den kleinen Absatz mal nochmal durchgelsen in meinem Heft.

Ich behaupte mal e=f1+f2
dann wäre e=1,01m oder?

Ja das bringt mir jetzt allerdings spontan immer noch nichts...
Entweder steh ich völlig aufm Schlauch oder mir fehlt eine Formel dazu
wäre nicht das erste mal, das man sowas in den Heften "vergisst"
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Aug 2012 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

f1 + f2 ist die Einstellung für Astro, aber wie ist b bei g = 40 cm? Und damit hast Du die zu verstellende Strecke x = (f1 + f2) - (b + f2) betragsmäßig.
Ankano



Anmeldungsdatum: 28.08.2012
Beiträge: 8

Beitrag Ankano Verfasst am: 28. Aug 2012 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist mir soweit klar, darauf kam ich ja schon selbst...
aber ich hab keine Ahnung wie ich auf b komme unglücklich
dann kann ich b nur noch berechnen wenn ich
b/g=a nehmen würde
und da würde für b=4000km rauskommen

Langsam fang ich echt an zu zweifeln...
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 28. Aug 2012 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Wikipedia gibt es einen Artikel zum Thema Brennweite, der Dir beim
Verständnis helfen kann. Die Formel, die Du suchst ist f_ges=f1*f2/(d-f1-f2).
f1 und f2 sind gegeben, näherungsweise betrachten wir dünne Linsen. Wenn Du
Dir überlegst, wo Dein Objekt stehen muß, damit Dein austretendes Licht parallel
ist, kommst Du auf f_ges. Umstellen nach d (Abstand der dünnen Linsen) liefert
Dir die Einstellung am Anfang.
Ankano



Anmeldungsdatum: 28.08.2012
Beiträge: 8

Beitrag Ankano Verfasst am: 28. Aug 2012 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese mir den Beitrag gerne durch, muss jetzt aber zur Arbeit mal gehen. Ich poste dann heute Abend mal mein Ergebniss. Allerdings habe ich diese Formel noch nie gesehen und die steht auch definitiv nicht in meinem Heft....
Danke euch auf jeden Fall schonmal für eure Mühe
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Aug 2012 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

b bezieht sich natürlich auf die erste Linse; das ist doch der Witz dieses Fernrohres: Herstellung eines reellen Zwischenbildes (im Fokus von f2).
1/f1 = 1/g + 1/b -> b.
Ankano



Anmeldungsdatum: 28.08.2012
Beiträge: 8

Beitrag Ankano Verfasst am: 28. Aug 2012 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde heißen?
1/1m=1/40m+1/b
1/b=1/1m-1/40m
1/b=0,975m
b=~1,026m?

dann müsste ich es um 0,026m vorschieben?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Aug 2012 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

40 Meter??
Ankano



Anmeldungsdatum: 28.08.2012
Beiträge: 8

Beitrag Ankano Verfasst am: 28. Aug 2012 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
40 Meter??


ja Meter...ich hab mich anfags vertippt beim abtippen -.- Haue / Kloppe / Schläge
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Aug 2012 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann müssen für Astro diese 26 mm zurückgesetzt werden.
Ankano



Anmeldungsdatum: 28.08.2012
Beiträge: 8

Beitrag Ankano Verfasst am: 28. Aug 2012 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dann lag ich mit meiner allerersten Idee gar nicht falsch...
ich war nur durch das "zurückschieben" irritiert und dachte ich muss einen Wert unter der Brennweite rausbekommen als einstellung für 40m....
Deshalb hab ich das mal gleich wieder verworfen und das die andere Idee gepostet mit f=f1+f2 -.-

Man ey, so ein Kack, danke schön :-) Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik