RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Astronomisches Fernrorhr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Apo



Anmeldungsdatum: 22.04.2017
Beiträge: 67

Beitrag Apo Verfasst am: 19. Jan 2020 16:22    Titel: Astronomisches Fernrorhr Antworten mit Zitat

Hall zusammen,
ich habe hier eine Aufgabe zur geometrischen Optik zum Thema astronomisches Fernrohr:
In einem Fernrohr mt der Vergrößerung V = 10 und der Einstellung auf "unendlich" beträgt der Abstand zwischen Objektiv und Okular 25 cm.
Bis zu welchem Abstand kann mit dem Fernrohr scharf gesehen werden, wenn sich das Okular um 1 cm verschieben lässt?

Ich habe leider überhaupt keine Ideen, mir ist schon nicht klar, wie genau ich das "scharf sehen" auf das Fernrohr übertragen kann.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik