RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtspektrum ins Ultraviolette verschieben?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Hypothesitron
Gast





Beitrag Hypothesitron Verfasst am: 16. Aug 2019 15:58    Titel: Lichtspektrum ins Ultraviolette verschieben? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ist es eigentlich praktisch möglich/theoretisch möglich, das alltägliche Lichtspektrum mittels eines Gerätes/Filters/.. ins Ultraviolette zu verschieben? Man könnte die Lichtquelle mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegen und den relativ. Dopplereffekt ausnutzen, aber das wäre ja nicht praktisch.

Meine Ideen:
Bei Lasern ist ja eine Frequenzverdopplung möglich. Anscheinend geht das in dem Fall nicht mit alltäglichem Licht, wobei ich nicht weiß weshalb.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 16. Aug 2019 16:25    Titel: Re: Lichtspektrum ins Ultraviolette verschieben? Antworten mit Zitat

Ich denke, Wärmebildkameras machen genau das. Sichtbares Licht aus Infrarot.
Hypothesitron
Gast





Beitrag Hypothesitron Verfasst am: 16. Aug 2019 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Spektrum wäre dann aber nicht mehr nur bloß verschoben, sondern wegen des Sensors und des Bildschirms auch verändert. Es würden zudem weitere Informationen verloren gehen (begrenzte Auflösung des Sensors/Objektivs, Richtung der Lichtstrahlen wäre anders, ...).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik