RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neutronenquelle bauen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
L30N



Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 1

Beitrag L30N Verfasst am: 22. Aug 2012 19:20    Titel: Neutronenquelle bauen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo

Ich habe vor eine Neutronenquelle zu bauen damit ich aus Bismut Polonium für eine Radionuklidbatterie herstellen kann.
Natürlich nur theoretisch ;)

Die Frage ist wie ich die Neutronenquelle aufbaue.



Meine Ideen:
Soll ich eine dicke äussere Schicht aus Beryllium mit einem inneren Kern der aus dem Alpha Strahler besteht "füllen". Die äussere Schicht Beryllium würde automatisch als Moderator dienen und auch noch als Abschirmung für die Alpha Strahlung.

Oder Lösung 2: Ich Zerstosse Beryllium und Den Alpha Strahler und gebe die Stoffe als Gemisch in eine dünne Alu Hülle. Das ganze wird in einem Wasserbecken versenkt welches als Moderator dient.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen und warum?

Ist Lösung 1 überhaupt realisierbar?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Aug 2012 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe nur Bahnhof.

a) Vom Versuch des privaten Baues solcher Geräte wird abgeraten. Schon bei der Messung an einem schlichten Stein aus dem Erzgebirge würden bestimmte Leute tot aus ihrem Sessel fallen.

b) Für das löbliche (theoretische) physikalisch - technische Interesse gibt es sicher ausreichenden Lesestoff ... und dann können wir weiter sehen.

mfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik