RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heronsbrunnen selbst bauen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 19. Apr 2020 10:52    Titel: Heronsbrunnen selbst bauen Antworten mit Zitat

Ich bin vom physikalischen Prinzip des Heronsbrunnen (Bild 1) fasziniert. Wikipedia: „Je nach Baugröße kann ein solcher Heronsbrunnen stundenlang funktionieren, ohne dass von außen Arbeit geleistet oder Energie zugefügt werden muss.“

Bei Youtube gibt es hässliche Versuchsanordnungen mit Plastikflaschen und -schläuchen. Und die Angabe „Perpetuum Mobile“ oder „Non Stop Fountain“ ist Unfug. Der Spaß endet, wenn der Wasservorrat einmal durchgelaufen ist.

Nun wurden mir zwei hübsche Glasballons geschenkt und ich möchte damit so einen Brunnen bauen. Zusatz-Anforderung: Nach dem Durchlauf möchte ich die beiden Ballons vertauschen, sodass der Springbrunnen erneut springt.

Dass dies möglich ist, habe ich hier gefunden (Bild 2): „Das Wasserspiel dauert rund eineinhalb Stunden. Danach dreht man, gleich einer Sanduhr, die Kugeln und der Springbrunnen läuft von neuem. Ohne Pumpe, ohne Strom.“

Wie ist das Prinzip (Zeichnung?), wenn die Ballons tauschbar sind?



heronsbrunnen_wiki.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.16 KB
 Angeschaut:  3813 mal

heronsbrunnen_wiki.jpg



heronsbrunnen_ch.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  157.21 KB
 Angeschaut:  3813 mal

heronsbrunnen_ch.jpg


Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 18. Mai 2020 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie ist das Prinzip (Zeichnung?), wenn die Ballons tauschbar sind?


Ich denke, im Drehgelenk ist eine Art Umschaltventil integriert, so dass bei einer 180°-Drehung das übliche Leitungsbild immer wieder hergestellt wird.



.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik