RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte bei verschobener Drehachse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
_photonenstrahler_
Gast





Beitrag _photonenstrahler_ Verfasst am: 10. Jun 2012 10:21    Titel: Kräfte bei verschobener Drehachse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Morgen miteinander,
ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

http://img820.imageshack.us/img820/2796/aufg34.png

So wie ich das verstanden habe, handelt es sich um ein zylinderförmiges Rad (Trägheitsmoment ), dessen Drehachse jedoch um 1cm verschoben ist. Nun ist mir jedoch leider nicht ganz klar, was mit den Lagern gemeint ist.

In den Musterlösungen ist folgende Abbildung zu finden:
http://img204.imageshack.us/img204/9720/aufg34l.png
Nur werde ich leider nicht ganz schlau daraus.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich bedanke mich im Voraus

Meine Ideen:
siehe Posting
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Jun 2012 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

"Lager" könnten diese "Manschetten" oben und unten an der Achse sein und die Kraft = Zentrifugalkraft durch den Schwerpunkt.
_photonenstrahler_
Gast





Beitrag _photonenstrahler_ Verfasst am: 10. Jun 2012 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, damit ist mir aber leider immer noch nicht klar, was damit gemeint ist grübelnd
_photonenstrahler_
Gast





Beitrag _photonenstrahler_ Verfasst am: 10. Jun 2012 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, lang hat's gedauert, jetzt habe auch ich es verstanden. Aufgabe ist gelöst!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik